https://queer.de/?10265
- 15. April 2009 1 Min.
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat in einem offenen Brief an den irakischen Präsidenten Nuri al-Maliki "eine schnelle und konzertierte Aktion" gefordert, um die Tötung von schwulen Männern in seinem Land zu verhindern.
Zuletzt gab es nicht bestätigte Berichte, dass der krisengeschüttelten Staat zu gerichtlich verfügten Todesurteilen wegen Homosexualität kommt (queer.de berichtete). Als sicher gilt, dass religiös motivierte Milizen gezielt Schwule exekutieren. Zuletzt wurden im schiitischen Elendsviertel Sadr City sechs Männer wegen ihres Coming-outs ermordet (queer.de berichtete).
In dem Brief klagt Amnesty International, dass al-Malikis Regierung die Tötungen nicht verurteilt. Außerdem unterstützten Teile der Polizei die Gewaltaktionen und würden dafür nicht zur Rechenschaft gezogen. (dk)















"IN MEMORY ..." von Daniel Cool
Der Schuh ist ein Symbol des Widerstandes und der Solidarität
In Gedenken für die Menschen aufgrund der sexuellen Ausrichtung verhaftet,
gefoltert und hingerichtet werden und in Erinnerung an die Menschen,
die im Irak Krieg zu Tode gekommen sind.
Unabhängig davon, ob schwul, lesbisch oder heterosexuell.
www.danielcool.com