Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?10273
  • 16. April 2009 44 2 Min.

Die Geschworenen der niederländischen TV-Show "Anwalt des Teufels" haben Papst Benedikt XVI in der am Mittwochabend ausgestrahlten Sendung in zwei von drei Anklagepunkten schuldig gesprochen.

Der Pontifex ist demnach wegen seiner Polemik gegen Kondome verantwortlich für den Tod von Millionen von Aids-Kranken. Dieser Schuldspruch erfolgte allerdings nicht einstimmig. Alle Geschworenen waren aber davon überzeugt, dass der Papst Frauen und Homosexuelle diskriminiere. Lediglich im dritten Anklagepunkt, der Verbreitung von Antisemitismus, sprach ihn die fünfköpfige Bürgerjury frei.

Die Papst-Sendung war bereits die zweite Folge der im öffentlich-rechtlichen Kanal Nederland 2 ausgestrahlten Show "Advocaat van de Duivel". In der ersten Folge wurden die mutmaßlichen Verbrechen des Terrorfürsten Osama bin-Laden behandelt. Er wurde im Gegensatz zum Papst nur in einem von drei Anklagepunkten schuldig gesprochen.

Youtube | Beginn der Sendung

- w -

Ankläger des Papstes in der Sendung waren der Theologe und Ethiker Jean-Pierre Wils und der Journalist Aad van den Heuvel. "Frauen dürfen nicht Priester werden, Homosexuelle werden von der Ehe ausgeschlossen. Liebe Geschworene, das ist in der Tat Diskriminierung", so van den Heuvel in seinem Plädoyer. Der Amsterdamer Staranwalt Gerard Spong verteidigte Benedikt XVI.

Auf der Website der Sendung kann die Öffentlichkeit gegenwärtig über die Anklagen abstimmen. In den ersten beiden Anklagepunkten gibt es derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen, während drei Viertel in der Frage des Antisemitismus auf "nicht schuldig" plädieren. Zudem können Besucher die gesamte gut halbstündige Show als Stream ansehen.

Die katholische Kirche ist in den Niederlanden die größte Glaubensgemeinschaft. 27 Prozent der Bevölkerung bekennen sich zu ihr, 17 Prozent sind Protestanten und sechs Prozent Muslime. 49 Prozent der Niederländer haben keine Mitgliedschaft in einer religiösen Vereinigung. (dk)

-w-

#1 XDAAnonym
  • 16.04.2009, 11:21h
  • Wie kann der Papst an AIDS Toten schuldig sein? Nur durch seine Ablehnung von Kondomen ist er nicht am Tode schuld - da macht man es sich aber recht einfach in den NL.
  • Direktlink »
#2 KonstantinEhemaliges Profil
#3 XDAAnonym

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: