https://queer.de/?10508
- 02. Juni 2009 1 Min.
Der Kölner TV-Sender RTL hat offenbar vergeblich nach schwulen Landwirten für seine Kuppel-Show "Bauer sucht Frau" gefahndet – die neue Staffel ist wieder komplett heterosexuell.
In der am Montag ausgestrahlten ersten Folge wurden alle zwölf Kandidaten vorgestellt. Ein wenig hat sich die fünfte Staffel aber "emanzipiert": Erstmals darf in dem Format eine Bäuerin nach einem Mann suchen. Im Dezember 2008 hatte RTL noch angekündigt, man wolle nun auch schwule Bauern unter die Haube bringen und suche nach geeigneten Kandidaten (queer.de berichtete). Dabei wurde von RTL auch eine Umbenennung des Formats nicht ausgeschlossen, etwa in "Bauer, ledig, sucht".
Der Sender gab keine Auskunft darüber, warum keine homosexuellen Bauern in die Show aufgenommen wurden. Offenbar hat die Casting-Agentur keine telegenen Kandidaten gefunden.
"Bauer sucht Frau" gehört gegenwärtig zu den quotenstarksten Sendungen im deutschen Fernsehen. Auch am Pfingstmontag schalteten zur ungewohnten Sendezeit um 19:05 Uhr wieder 3,8 Millionen Zuschauer ein. Damit war die Show mit einem Marktanteil von 20 Prozent in der Zielgruppe die quotenstärkste RTL-Sendung des Tages. In der Spitze konnte die von Inka Bause moderierte Show in den vergangenen Jahren bis zu neun Millionen Zuschauer erreichen. Damit konkurriert die Serie senderintern mit Erfolgsshows wie "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" und erreicht gleich viele Zuschauer wie etwa die "Tagesschau" oder die Krimireihe "Tatort". (dk)
Links zum Thema:
» "Bauer sucht Frau" bei RTLnow.de ansehen
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
22:00h, ZDFneo:
Napola
Berührender Film über die intensive Freundschaft zwischen Friedrich und Albrecht, zweier vollkommen unterschiedlicher Schüler an der Napola, einer Eliteschule des Dritten Reichs.
Spielfilm, D 2004- 9 weitere TV-Tipps »















