https://queer.de/?10527
- 04. Juni 2009 1 Min.
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-il hat seinen dritten Sohn als Nachfolger benannt – sein mittlerer Sohn war dem kommunistischen Diktator zu weibisch, berichtet nun Kims ehemaliger Sushi-Chef.
Der 67-jährige Despot forderte von allen wichtigen Institutionen eine Treueerklärung gegenüber dem jüngsten seiner drei Söhne, dem 26-jährigen Kim Jong-un. Der älteste Sohn kam nicht in Frage, weil er 2001 mit gefälschten Papieren nach Tokio ins Disneyland reisen wollte und als Glücksspieler gilt.
Der mittlere Sohn, der 27-jährige Kim Jong-chul, soll dem Diktator dagegen zu "weibisch" sein. Das erklärt zumindest der frühere Sushi-Koch Kim Jong-ils. Der Diktator halte ihn daher für nicht hart genug, die kommunistische Erbmonarchie zu führen. Der jüngste Sohn sei von jeher sein Favorit gewesen, da er ihm am ähnlichsten sei.
Kim Jong-il soll zucker- und herzkrank sein und im vergangenen August einen schweren Schlaganfall erlitten haben. Analysten vermuten, dass er mit seinem Atomprogramm, das letzte Woche vom Weltsicherheitsrat verurteilt wurde, die Macht seiner Familie im Innern sichern wolle. Über die Söhne Kim Jong-ils ist nur wenig bekannt. (dk)












