https://queer.de/?10719
- 08. Juli 2009 2 Min.
Wie sicher ist Safer Sex? Woran erkenne ich HIV-Positive und was ist mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wie Hepatitis? Das Sexquiz auf IWWIT räumt spielerisch auf mit Halbwissen.
Von Carsten Weidemann
Kleines Quiz zum Anfang: Welche dieser drei folgenden Aussagen ist korrekt?
1.) Wenn man oft genug Sex hat, wird man gegen HIV immun
2.) Bei ausreichender Körperpflege wird HIV beim ungeschützten Analverkehr gar nicht übertragen.
3.) HIV wird nur übertragen, wenn keine Liebe im Spiel ist
Sie klingen alle falsch? So ist es auch, keine dieser Behauptungen ist wahr. Aber sie tauchen im Sex-Quiz auf der Präventionswebsite der Kampagne "Ich weiß, was ich tu" zur Auswahl auf. Mit insgesamt 15 Fragen werden die User konfrontiert, jeweils drei mögliche Antworten werden vorgegeben. Wer die Aufgaben gemeistert hat, der wird am Ende mit einer digitalen Urkunde, dem Sexifikat" zum Download belohnt. Das kann man sich dann ausdrucken und an die Wand hängen, wenn man möchte, oder aber in seine Gayromeo-Profilgalerie einbauen.
Abgefragt werden dabei viele Themen rund um die sexuelle Gesundheit, bei denen besonders häufig Mythen und Halbwissen durch die Köpfe geistern. So erweist sich das Vertrauen in eine Beziehung als besonders sicherer Schutz vor einer HIV-Infektion als trügerisch, die Aussage, man könne es einem anderen ansehen, ob er HIV-positiv ist oder nicht, wird als Lüge enttarnt. Und es werden ganz nebenbei Tipps zum Schutz vor HIV, Hepatitis und Co. gegeben. Wer denkt schon beispielsweise daran, dass man seine Sextoys nach Gebrauch am besten desinfiziert, um sich vor einer Hepatitis C-Infektion zu bewahren.
Durch die Blume formuliert der Test die Botschaft, dass Wissen immer besser ist als vermuten. Entsprechend darf man am Ende mit dem Sexifikat auf der Festplatte auch von sich behaupten, das man "weiß, was man tut".
Links zum Thema:
» Direkt zum IWWIT-Quiz















danke für die Unterstützung von IWWIT!
Mein Kommentar dazu:
Liebe Leser/User, macht bitte nicht länger den Denkfehler zu glauben HIV-/AIDS-Prävention sei "lusttötend", das ist absoluter Unsinn!
Mein Beispiel:
Jahrelange schwule Partnerschaft, beide negativ getestet (wir ficken uns gegenseitig ohne Kondom). Allerdings haben wir auch (von Anfang an) Sex mit anderen Männern und hier ... AUSSCHLIESSLICH SAFE !!!
Ich brauche keinen HIV-Positiv-Status!!! Und ich liebe meinen Freund (mehr als mein Leben!) und deshalb will ich auch nicht, dass er "den Preis" für meine Blödheit zahlen muss. Er vertraut mir (kann er auch) und ich vertraue ihm (das kann ich ebenfalls).
Und noch etwas:
Ich finde Sex so geil (das beste - außer Liebe - was uns das Leben zu bieten hat), aber ...
KEIN - NOCH SO ÜBERIRDISCH GUTER FICK IST ES WERT, IHN MIT SEINER GESUNDHEIT ODER SEINEM LEBEN ZU BEZAHLEN!
Hört sich "onkelhaft" an, ich weiß, aber ich bin sehr geil auf Sex, jedoch nicht schwachsinnig!!!
Adrian