Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/detail.php?article_id=10807
Home > Kommentare

Einzelkommentar zu:
CDU: Keine Experimente!


#4 VolumeProProfil
  • 25.07.2009, 14:06hMönchengladbach
  • Die rechtliche Unkenntnis der Union fasziniert mich immer wieder aufs neue. Jeder Jura-Student lernt in der Veranstaltung zu den Grundrechten, dass Familie im Sinne des Grundrechtsschutzes eine Gemeinschaft von Personen mehrere Generationen ist, diese müssen auch nicht unbedingt voneinander genetisch abstammen. Dem Grundgesetz ist es vollkommen egal, ob nun die alte Generation zwei Angehörige des gleichen Geschlechtes sind oder von unterschiedlichen Geschlechtern. Auch das mit der Ehe ist so eine Sache. Laut der aktuellen Interpretation des Grundgesetzes ist eine Ehe eine Gemeinschaft zwischen Mann und Frau, aber das Bundesverfassungsgericht hat in seiner Entscheidung über das Lebenspartnerschaftsgesetz eindeutig festgestellt, dass die Ehe zwar priviligiert sein muss, aber es egal ist, ob es ein weiteres Institut gibt, dass den Beteiligten die gleichen Rechte und Pflichten gibt, oder nicht.

    Die Union sollte endlich mal in den Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts nachlesen und/oder mal eine Grundrechts-Vorlesung in einer Universität besuchen.
    Ich kann da die Vorlesungen von Prof. Martin Morlok an der Uni Düsseldorf empfehlen, die sind sehr gut.
  • Antworten » | Direktlink »

» zurück zum Artikel