Der Hefepilz Candida albicans betreibt sexuelle Fortpflanzung mit Mitgliedern des gleichen Geschlechts, haben amerikanische Wissenschaftler herausgefunden.
Richard Bennett von der Brown University in Providence (US-Bundesstaat Rhode Island) hat unter Laborbedingungen gleichgeschlechtliche Fortpflanzung beobachtet, bei der sich zwei Zellen des gleichen Geschlechts vereinigen. Allerdings sei dieser Weg, für Nachwuchs zu sorgen, weit seltener als die verschiedengeschlechtliche. Die Zugabe eines bestimmten Pheromons hat dabei Zellen des gleichen Geschlechts mehr angeregt und damit zu einer Vervielfachung der gleichgeschlechtlichen Vermehrung geführt.
Hefepilze wie Candida albicans haben zwei Geschlechter, diese werden allerdings wegen der großen Unterschiede zum Tierreich als "a" und "alpha" bezeichnet – und nicht als männlich und weiblich. Bislang galt diese Art als Anhänger der ungeschlechtlichen Fortpflanzung.
Candida albicans gehört dabei zu den am weitesten verbreiteten Hefepilzen und ist auch bei drei Viertel der Menschen nachweisbar. Besonders beliebt ist er aber nicht: So kann er zu gesundheitlichen Problemen wie Infektionen der Schleimhäute führen.
Bereits vor wenigen Jahren sorgte ein "schwuler Pilz" für Schlagzeilen: Beim ebenfalls für Menschen nicht sehr angenehmen Cryptococcus neoformans wurde auch die gleichgeschlechtliche Fortpflanzung entdeckt. Daraufhin titelte die "Bild"-Zeitung": "Forscher entdecken schwulen Killer-Pilz" (queer.de berichtete). Noch ist allerdings weitgehend unbekannt, warum sich die Hefepilze so vermehren und welche Vorteile sie daraus ziehen. Es wird angenommen, dass die besonders flexiblen Pilze auch die virulentesten – und damit potenziell die gefährlichsten – sind, die auch in der unwirtlichsten Umgebung überleben können.
Das Ergebnis ihrer Untersuchungen haben die Wissenschaftler der Brown University am Donnerstag im Fachmagazin "Nature" veröffentlicht. (dk)
Ich sehe schon die Blöd-Zeitungs-Schlagzeilen:
"Arglose Wanderer von schwulen Pfifferlingen bedroht..."
"Bald Helmpflicht für Steinpilz-Sammler"
"Schwule Champignons treiben Förster und Jäger in die Flucht - Jung erwägt Bundeswehreinsatz"