https://queer.de/?11158
- 07. Oktober 2009 2 Min.
In Frankreich sorgt die Weigerung eines muslimischen Amateurteams, gegen eine schwule Mannschaft zu spielen, für Aufregung.
Das hauptsächlich aus Einwanderern bestehende Team Créteil Bébel hat ein für letzten Sonntag angesetztes Spiel gegen Paris Foot Gay aus religiösen Gründen abgesagt: "Bitte entschuldigt, aber wegen eures Team-Namens können wir aufgrund der Prinzipien unserer Mannschaft, die aus gläubigen Muslimen besteht, nicht gegen euch spielen", teilte Créteil Bébel dem schwulen Team in einer eMail mit. "Unsere Überzeugungen sind uns wichtiger als ein simples Fußballspiel. Tut mir Leid, dass wir euch so spät darüber informiert haben." Das Spiel sollte im Rahmen eines Amateur-Turnieres stattfinden.
Gegenüber dem Radiosender France Bleu bekräftigte der Trainer von Créteil Bébel die Absage: "Als Muslim habe ich das Recht, nicht gegen Homosexuelle zu spielen, denn ich teile nicht die Ideen dieser Leute", sagte Zair Bel Er entschuldigte sich gleichzeitig dafür, "falls diese Entscheidung jemanden verletzt hat".
Das Team von Paris Foot Gay zeigte sich schockiert über den Grund der Spielverweigerung: "Wir sind in der Vergangenheit oft beleidigt worden, aber so etwas ist uns noch nie passiert", erklärte Pascal Brethes, einer der Gründer des schwulen Vereins, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Seine Mannschaft habe daher gegen das Verhalten von Créteil Bébel beim Fußballverband protestiert. Nach Ansicht von Brethes verstößt die Absage gegen das Antidiskriminierungsgesetz. Man erwäge daher eine Klage.
In einer Pressemitteilung erklärte Paris Foot Gay, dass das Team offen sei für alle Nationalitäten, Hautfarben, sexuelle Orientierungen oder Religionen und man so gegen Diskriminierung kämpfen wolle: "Es ist symptomatisch, dass sich niemand über Vereine aufregt, die nur bestimmten Menschen offen stehen", erklärte Paris Foot Gay mit Blick auf den muslimischen Verein. "Aber alleine das Wort ‚Gay’ im Fußball zu erwähnen, führt zu Hass und Angst". (dk)














"das ist nicht der Islam, der islam ist Frieden und Toleranz und Mitgefühl, mit dem Islam hat das alles nichts zu tun"
Da sag ich: DOCH, DAS HAT ES !
Der Islam ist eine Intolerante, mörderische und betrügerische Sekte... in unseren Breiten war die katholische Kirche auch mal so: wir hatten aber die Aufklärung und konnten diesen Vereinen Einhalt gebieten.
Es wird Zeit, dass dem Islam klargemacht wird, dass sich eine Religionsgemeinschaft so nicht aufzuführen und an die Gesetze zu halten hat... mindestens aber das Miondestmass an Menschenrechten zu achten !
... und wenn die auf uns losgehen dürfen, sollten wir uns langsam mal revanchieren !