Ein 29-jähriger Amerikaner wurde wegen Exhibitionismus verhaftet, weil er sich textilfrei in seinen eigenen vier Wänden einen Kaffee zubereitete - ihm droht nun ein Jahr Haft.
Die Polizei nahm Eric Williamson aus Springfield (US-Bundesstaat Virginia) fest, nachdem eine Fußgängerin ihn angezeigt hatte. Die Frau, die ihre Identität geheim hält, erklärte, sie konnte Williamson durch ein großes Fenster sehen. Die FKK-Gegnerin war gemeinsam mit ihrem sieben Jahre alten Sohn unterwegs. Die Beiden haben eine Abkürzung durch den Vorgarten des Nackedeis genommen.
Die Polizei verteilt nun Flugblätter an alle Nachbarn mit der Frage, ob diese bereits Probleme mit Williamson gehabt hätten. Außerdem debattieren Lokalblätter darüber, wie gefährlich es für ein Kind ist, eine nackte Person zu sehen. Besorgnis habe zudem ausgelöst, dass sich direkt gegenüber des Nackthauses eine Haltestelle für den Schulbus befindet.
Williamson ist sich unterdessen keiner Schuld bewusst: "Wenn ich aussah, als ob ich mich nackt wohl gefühlt habe, dann war das so. Ich stand ja in meiner eigenen Küche", so Williamson gegenüber einem lokalen Nachrichtensender. Der 29-Jährige erklärte, er habe sich nicht um Kleider bemüht, da seine Mitbewohner gerade verreist waren und er sich deshalb alleine im Haus aufhielt. Er würde "einem Kind nie antun", sich nackt zu zeigen, schließlich habe er selbst eine Tochter im Vorschulalter.
Youtube | Die Lokalnachrichten lieben diese Geschichte
Die Staatsanwaltschaft muss nun beweisen, dass sich Williamson darüber im Klaren war, dass er beobachtet wurde. Im Falle einer Verurteilung drohen im bis zu einem Jahr Haft und eine Geldstrafe in Höhe von 2.000 Dollar (1.300 Euro).
In den USA ist Nacktheit in der Öffentlichkeit verpönt und wird teils hart bestraft; nur an wenigen FKK-Badestränden ist das Auftreten im Adamskostüm erlaubt. Auch im frei empfangbaren Fernsehen ist die Darstellung von Nackten verboten - außer es handelt sich dabei um eine Dokumentation über ausländische Naturvölker oder alte europäische Gemälde. (dk)
Man muß den unsinn nur umdeuten!
Armes amerika, arme zivilisation!