https://queer.de/?11383
- 17. November 2009 2 Min.
Feiern in der quirligen Hauptstadt Adelaide, urzeitliche Landschaften im Outback: In South Australia kann man das echte Down Under erleben.
Von Carsten Weidemann
Die unendliche Weite des Outbacks, die außergewöhnliche Artenvielfalt der Flora und Fauna, die kosmopolitische und progressive Hauptstadt Adelaide, die endlos lange Küste mit unzähligen Stränden - Südaustralien ist ein unbeschreiblich vielfältiges Land!
Der South-Australia-Besucher landet in der Regel auf dem Flughafen von Adelaide. Die Ein-Millionen-Metropole liegt idyllisch zwischen den Hügeln der Mount Lofty Ranges und den geschützten Stränden am Golf von St.Vincent. Die Stadt bietet dank breiter Straßen und vielen Parks eine relaxte Atmosphäre, gilt als gastfreundlich und war schon immer eine fortschrittliche und tolerante Metropole.
Bereits 1975 erfolgte unter Premierminister Don Dunstan die Liberalisierung der Homosexualität. Die schwul-lesbische Szene Adelaides ist entsprechend vielfältig, und immer gegen Ende des australischen Frühlings (damit ist der November gemeint) findet hier das berühmte Feast-Festival statt. Es gilt als eine der besten Gay-Events ganz Australiens. Zum Programm gehören – neben Theater, Konzerten, Filmforen und Ausstellungen - natürlich auch jede Menge Partys.
Wer genug vom Stadtleben hat, findet reichlich Abwechslung: mit über 3.700 Kilometer Küstenlänge, traumhaften Stränden und unzähligen Nationalparks bietet Südaustralien ein einmaliges Natur- und Tierparadies. Nur 15 Minuten von Adelaide entfernt befindet sich am Golf von St. Vincent ein 30 Kilometer langer, weißer Strand mit herrlich klarem Wasser. Typisch liberales Südaustralien: Der Maslin Beach war der erste Nacktbade-Strand Down Under.
Auch das berühmte Outback ist von Adelaide aus ganz bequem zu erreichen. Mit seinen urzeitlichen und dramatischen Landschaften, einzigartigen Orten und Menschen und der über 30.000 Jahre alten Kultur der Aborigines ist es genau das Richtige für Besucher, die das echte Australien erleben wollen.
Eine weitere Attraktion ist die einzigartige und sehr artenreiche Tierwelt. Kein anderer Teil des Kontinents hat solch eine Vielfalt zu bieten. Mit Seelöwen schwimmen, Wale beobachten oder mit Koalas kuscheln? Das sind nur einige der faszinierenden Tiererlebnisse, die hier möglich sind. Kangaroo Island ist der beste Ort in ganz Australien, um einheimische Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben.
Südaustralien gilt nicht zuletzt als das kulinarische Zentrum Australiens. Das mediterrane Klima verwöhnt diesen Bundesstaat mit überdurchschnittlich viel Sonnenschein. Die besten Weinbaugebiete, unzählige Restaurants und die Liebe zu frischen Nahrungsmitteln machen Südaustralien zu einem Land für Schlemmer und Genießer.
Links zum Thema:
» Gay Guide South Australia als PDF downloaden (2,6 MB)
» Gay and Lesbian Tourism Australia
» Australien-Spezialist Boomerang Reisen
» Homepage des Feast Festivals
» Allgemeine Infos zu South Australia
» Jetzt Mietwagen bei Avis buchen!
Mehr zum Thema:
» Gay and gayfriendly Hotels buchen

















