Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?11715
  • 02. Februar 2010 19 2 Min.

Carlos und Harald, die beiden HIV-positiven Bewohner des "Big Brother"-Hauses, spielen die Hauptrolle in einem Werbespot gegen die Ausgrenzung von Menschen mit HIV.

Der Spot wurde am Sonntag gedreht und am Montagabend erstmals in der täglichen Spielshow gezeigt. Er zeigt Kurzinterviews mit einigen der Big-Brother-Bewohnern, die dann zur Toleranz aufrufen: "Ich wohne im ‘Big Brother’-Haus, um zu zeigen, dass jeder HIV-positiv sein kann; dein Mitbewohner, dein Freund, deine Schwester", erklärt Carlos in dem Kurzfilm, der zukünftig in den Werbepausen von RTL II zu sehen sein soll. Dabei kommt auch die Eigenwerbung nicht zu kurz: "Ich finde, das richtige Leben kann sich von ‘Big Brother’ noch ‘ne Scheibe abschneiden", so sein Lebenspartner Harald mit sicherer Stimme. Daraufhin werden alle Teilnehmer gezeigt; im Chor sagen sie: "Wir lieben Big Brother".

"Noch nie haben Protagonisten eines Reality-Formats in einem Spot mitgewirkt, dessen Entstehung wiederum Bestandteil der Sendung ist", erklärte Carsten Molis, der für die RTL-II-Marketingkampagne verantwortlich ist. "Dieser einmalige Livespot unterstreicht den verantwortungsvollen Umgang des Senders mit HIV und AIDS. Über das Reality-Format ‚Big Brother‘ greift RTL II dieses gesellschaftlich relevante Thema auf und platziert das Thema auch formatübergreifend im gesamten Programm." Der Werbefilm wird auch von der Deutschen Aids-Hilfe unterstützt.

- w -

Für Harald könnte dieser Spot schon der letzte sein: Er ist für den Rausschmiss aus der Spielshow nominiert - und muss das Haus am 8. Februar verlassen, wenn er nicht genug Stimmen erhält.

Derzeit wird auf RTL II täglich die 10. Staffel von "Big Brother" ausgestrahlt. Erstmals ist mit Carlos und Harald auch ein schwules, HIV-positives Paar im Container dabei (queer.de berichtete). Carlos ist zuvor bereits bei "Das Supertalent" (RTL) aufgetreten und hat auch dort seine Infektion offen thematisiert. Diese chronische Krankheit veranlasste zum "Big Brother"-Start einen anderen Kandidaten, die Show vorzeitig zu verlassen (queer.de berichtete). (dk)

"Big Brother" wird täglich um 19 Uhr bei RTL II ausgestrahlt.

-w-

#1 Liedel
  • 02.02.2010, 13:35h
  • Mutig von den beiden! Wenn es gelingt, irrationale (meist von selbsternannten Moralaposteln geschürte) Ängste gegenüber Positiven abzubauen, umso besser! Kann auch gern bei anderen Sendern ausgestrahlt werden!

    Wobei mich die beiden so rein äußerlich nie wirklich ansprachen.
    Finde ja den Uwe aus der Hamburger "Herrenbar" viel süßer. Ich weiß, Brathähnchen, und pöse heterosexistische Sprüche hat er auch gerissen
    Aber egal. Geile Schnitte! Bloß dass der hier nie thematisiert wurde
  • Direktlink »
#2 FloAnonym
  • 02.02.2010, 14:54h
  • Big Brother ist nicht gerade mein Ding. Aber alles, was zur Aufklärung beiträgt ist absolut begrüßenswert!!
  • Direktlink »
#3 eMANcipationAnonym
  • 02.02.2010, 16:12h
  • Antwort auf #2 von Flo
  • Oder soll das nur eine Alibi-Aktion für eine ansonsten stigmatisierende Darstellung von Schwulen UND HIV-Positiven sein?

    Bei solchen Programmen, die für mich a priori einen entwürdigenden Charakter haben (aber bestens zum "Zeitgeist" passen), sollten wir doch sehr, sehr skeptisch sein hinsichtlich ihrer angeblichen aufklärerischen Wirkung.

    Ein selbstverständlicher Umgang mit Schwulen und / oder mit HIV-positiven Menschen sieht für mich anders aus, als das, was man bisher zu dieser Sendung gelesen hat.

    Jedem ist hoffentlich klar, dass es den Machern solcher Programme auch nicht um gesellschaftlichen Fortschritt, sondern um gezieltes Anstacheln und Bedienen der allgemeinen Sensationsgier aus rein kommerziellen Motiven geht.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: