https://queer.de/?11986
- 05. April 2010 3 Min.
Harmlos, leichtsinnig oder selbstmörderisch? Queer.de hat den Test gemacht und Potenzmittel im Internet bestellt.
Von Christian Scheuß
"Jede Fälschung von Medikamenten ist ein versuchter Massenmord." EU-Industriekommissar Günter Verheugen fuhr scharfe verbale Geschütze auf, als er Ende Dezember 2009 die Ergebnisse einer konzertierten Aktion vorstellte: "Die Europäische Union hat bei gezielten Zollkontrollen in allen Mitgliedsländern innerhalb von nur zwei Monaten allein 34 Millionen gefälschte Tabletten sichergestellt. Das hat alle Befürchtungen übertroffen."
Antibiotika, Krebs- und Malariamedikamente, Cholesterinsenker sowie Schmerzmittel und Viagra; das sind die Spitzenreiter unter den konfiszierten Pillenbergen. Überwiegend Medikamente, die in Deutschland rezeptpflichtig sind. Vor allem die Potenzpillen sind bei schwulen Männern beliebt, die sie sich einwerfen, um entweder länger zu können oder aber, um nach Einnahme diverser Drogen überhaupt noch eine Erektion zu bekommen. Und der einfachste Weg an die Hartmacher zu kommen, ist das Internet.
Auch der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) ist besonders der unkontrollierbare Internethandel ein Dorn im Auge. Sie bläst in einer Stellungnahme ins selbe Massenmörderhorn: "Fälscher nehmen den Tod von Menschen billigend in Kauf, um ihren Profit zu optimieren." Die schrillen Töne des Verbandes stehen im Kontrast zu den Erfahrungen, die Internetbesteller bislang gemacht haben. Zumindest bei Viagra und Co.. Was mit der Post ankommt, das wirkt exakt, wie es soll. In diversen Foren, die sich mit Medikamentenbestellung über das Web befassen, sieht man Verheugens Äußerungen deshalb kritisch: Er habe nicht verraten, wie viele der Fälschungen denn nun gefährlich oder wirkungslos waren. Man vermutet, dass es hier neben dem Verbraucherschutz eher um handfeste wirtschaftliche Interessen geht.
An Potenzmittel zu kommen, ist ein Kinderspiel
Ein Test der Redaktion offenbart: An Potenzmittel zu kommen, ist ein Kinderspiel. Über die Suchmaschine findet man schnell diverse Shops. Ein deutschsprachiges Angebot verspricht sogar den Versand aus Deutschland oder Österreich, damit der Zoll die Lieferung nicht abfängt. Man bezahlt per Kreditkarte, eine Woche später hat man die Ware im Luftpolsterumschlag samt fotokopiertem Beipackzettel im Briefkasten. Natürlich ist es kein Original-Viagra. Die rautenförmigen Pillen sind grün statt blau und sie heißen Kamagra. Der Cialis-Wirkstoff wird als Apcalis verkauft. Die Medikamente kommen aus Indien und sind identisch mit den Pillen, die man in Touristenhochburgen wie Thailand offen über der Theke verkauft bekommt. Indiens Pharmaindustrie, auch als "Apotheke der Armen" bezeichnet, produziert einen Großteil der Generika - also der Nachbauten von Medikamenten - für Asien. Darunter auch viele HIV-Mittel. Die identischen Kopien, hergestellt nach strengen Vorschriften, haben eine genauso gute Qualität wie das Original. Es gibt also offensichtlich wenig Grund zu befürchten, dass es sich mit dem indischen Viagra anders verhält.
Wer Medikamente wie Viagra im Web bestellt, geht natürlich immer ein gewisses gesundheitliches Risiko ein, da man sich nicht 100-prozentig sicher sein kann, das geliefert zu bekommen, was man bestellt hat. aber die Gefahr scheint geringer zu sein, als es Verheugen weiß machen will. Dennoch sprechen wir hier keine Empfehlung aus, online Potenzmittel zu bestellen. Erst recht keine Medikamente, die lebenswichtig sind. Auch wenn man mit der Bestellung an sich - so wie bei Poppers - nicht widerrechtlich handelt, man fördert mit seinem Geld einen Schwarzmarkt. Strafbar ist der Versand verschreibungspflichtiger Mittel. Gehen Viagra-Lieferungen über eine Zollstelle und werden sie dort als solche identifiziert, werden sie generell beschlagnahmt. Das Geld ist damit futsch.
Links zum Thema:
» Weiterführende Infos zum Thema Potenzmittel-Generika.















Was soll denn dieser Artikel?! Seit Ihr gesponsort von den Generikaherstellern?
"Wir wollen nichts empfehlen, aber strafbar ist die Bestellung nicht..."
Solche Angebote sind mehr als zweifelhaft!!!