Bislang war Whitney unschlagbar mit ihrer Interpretation von "I will always love you". Doch ein Junge aus Taiwan singt es besser.
Von Christian Scheuß
Lange, sehr lange haben die treuen Fans warten müssen auf das Comeback ihrer Pop-Soul-Queen. Whitney Houston hatte wegen Drogensucht und Eheproblemen ihre Karriere hintenan stellen müssen. Die Heilung von Seele und Körper war wichtiger und dauerte seine Zeit. Mit einiger Verzögerung erschien 2009 endlich ihr Comeback-Album "I Look To You". Unverkennbar Whitney, urteilten die Fans, aber nicht mehr ganz die kraftvolle Stimme von früher.
Youtube | Hier der Beweis: Lin Yu Cun singt "I will always love you"
Selbst ihr persönlichster wie programmatischer Song "I didn’t know my own strength" auf dem neuen Album fällt deutlich hinter ihrem Hit "I will always love you" zurück. Und jetzt muss Whitney auch noch aufpassen, dass sie nicht von einem kleinen Jungen vom Thron gestoßen wird. Der aus Taiwan stammende Lin Yu Chun hat so gar nicht die Figur seines Vorbildes, doch Lin Yus Interpretation von "I will always love you" klingt besser als das Original.
Lin Yu Chun ist Teilnehmer bei "Super Star Avenue", der taiwanesischen Version von "Deutschland sucht den Superstar". Und ähnlich wie Paul Potts oder Susan Boyle bei "Britain's got Talent" hat man hier ein Stimmwunder entdeckt. Mit "Amazing Grace" überraschte der Knabe, der in der Show als "kleiner Dicker" anmoderiert wurde, in der Vorwoche nicht nur die Jury. Jetzt sieht es so aus, als ob all die jungen, dem üblichen Schönheitsideal entsprechenden Konkurrenten keine Chance haben. Und Whitney sieht ganz schön alt aus.
Youtube | Zugegeben: Whitney (live im Jahr 2000) performt besser als Lin