Der bolivianische Präsident Evo Morales hat sich für seine Aussage entschuldigt, hormonbehandeltes Hühnchenfleisch mache Männer schwul.
"Präsident Morales wollte unter keinen Umständen Homosexuelle und Lesben beleidigen. Er respektiert die Menschen hinsichtlich ihrer sexuellen Freiheit", erklärte Präsidentensprecher Ivan Canelas. Der 50-jährige Morales hatte zuvor bei einer in seinem Heimatland veranstalteten Klimakonferenz erklärt, hormonbehandeltes Fleisch würde Männer die Maskulinität rauben – und sie damit schwul machen (queer.de berichtete).
Das führte zu teils heftigen Protesten internationaler Homo-Gruppen. Morales habe unter anderem einen Brief an die spanische Gruppe FELGBT geschrieben, in dem er sich von seinen Äußerungen distanziere, so Sprecher Canelas. Die FELGBT hatte zuvor kritisiert, dass Schwule und Lesben in Bolivien "praktisch keine Rechte" erhielten, ihr Präsident aber homophobe Statements abgebe.
Präsident wurde "falsch interpretiert"
Nach Ansicht des Präsidentensprechers sei aber nicht nur Morales Schuld an der internationalen Berichterstattung über die Hühner-Äußerung – und bastelt an Verschwörungstheorien: Zum einen seien die Reaktionen weit überzogen gewesen, zum anderen sei der Präsident falsch interpretiert worden. Internationale Medien wollten die Position des sozialistischen Präsidenten schwächen und bereiteten "mit voller Absicht" eine Rufmordkampagne vor, so Cenelas.
Evo Morales ist seit 2006 Präsident des elf Millionen Einwohner zählenden Staates. Er setzte sich vor allem für die Verstaatlichung von Schlüsselindustrien ein. Auf der Klimakonferenz, auf der er auch vor den schwulmachenden Hühnern warnte, erklärte er den Umweltschutz zum einem seiner Hauptziele; die Erde könne aber nur mit Sozialismus gerettet werden, ist sich der Präsident sicher: "Entweder der Kapitalismus stirbt – oder die Erde", sagte er bei seiner Eröffnungsrede. (dk)
1 x video
guanabee.com/2010/04/evo-morales-chicken/
bitte scrollen, weit unten....
de.wikipedia.org/wiki/Evo_Morales
welche agentur ?
de.wikipedia.org/wiki/Evo_Morales