Amnesty International hat vier EU-Staaten und Norwegen kritisiert, weil die Länder verfolgte Iraker in "extrem gefährliche" Teile des Landes abschieben, unter ihnen auch Schwule.
Dänemark, Großbritannien die Niederlande, Norwegen und Schweden verstießen damit gegen Richtlinien der Vereinten Nationen, so Amnesty. Diese Staaten nähmen keine Rücksicht auf die prekäre Menschenrechtslage in dem von Kriegen gezeichneten Land. Erst wenn der Irak "stabilisiert" sei, könnten die am meisten gefährdeten Iraker dort wieder eine Heimat finden. Besonders betroffen von Verfolgung sind nach Angaben der Menschenrechtsorganisation religiöse, ethnische und sexuelle Minderheiten. Allein in der ersten Aprilwoche seien über 100 Zivilisten im Land getötet worden, so Amnesty.
"Sieben Jahre nach der US-geführten Einmarsch leben die Iraker immer noch in einem Klima der Angst", erklärte Amnesty-Aktivist Malcolm Smart. "Die irakischen Behörden bieten den am meisten gefährdeten Menschen keine Hilfe. Nach dem Wahlen hat sich zudem die Zahl der Anschläge erhöht, von denen Zivilisten am meisten betroffen sind."
Aus dem Irak gibt es immer wieder Berichte von gezielten Tötungen "sexuell abartiger" Menschen (queer.de berichtete). Insbesondere schiitische Milizen betrachten Schwule als lebensunwürdig – und töten teilweise mit Billigung der lokalen Behörden. Auch Männer, die sich nicht "männlich genug" verhielten, stünden auf der Todesliste der Extremisten, so ein Bericht der Menschenrechtsorganisation "Human Rights Watch" vom letzten Jahr (queer.de berichtete).
Bis 2001 war Homosexualität im Irak de facto legal, dann erließ der damalige Diktator Saddam Hussein ein Verbot. Bei Wiederholungs-"Tätern" war die Todesstrafe möglich. Derzeit gibt es zwar kein ausdrückliches Homo-Verbot, allerdings können Schwule offiziell wegen "unsittlichem Verhalten" oder "Verbreitung von Krankheiten" bestraft werden. (dk)
Ginge es um aus anderen Gründen verfolgte, würde das nie geschehen, aber bei Schwulen ist das ja immer was anderes.
Jeder, der dafür mit verantwortlich ist, hat auch deren Blut an seinen Händen und sollte sich was schämen!!