https://queer.de/?12138
- 07. Mai 2010 1 Min.
Die bürokratischen Hürden sind überwunden: Chaz Bono ist am Donnerstag von den kalifornischen Behörden als Mann anerkannt worden.
Chaz, das einzige Kind der Sängerin Cher und ihres früheren Mannes Sonny Bono, wurde 1969 als Chastity geboren. Im vergangenen Jahr gab er aber bekannt, dass er in Wirklichkeit ein Mann sei und mit einer Geschlechtsanpassung begonnen habe (queer.de berichtete). Ein Richter in Santa Monica hat am Donnerstag nun offiziell das Chaz' Geschlecht von "weiblich" auf "männlich" ändern lassen. "Chaz ist jetzt einfach überglücklich", erklärte daraufhin seine Anwältin Kristina Wertz.
"Chastity" trat als Kind in der Unterhaltungssendung "Sonny & Cher Comedy Hour" an der Seite ihrer Eltern auf. Die Sendung gehörte zu den erfolgreichsten Shows der 1970er Jahre. Als das Kind erwachsen wurde, hatte es ein Coming-out als Lesbe. Damit kam Cher zunächst nicht zurecht und war "einige Tage lang Amok gelaufen", wie sie in einem Interview später zugab. Die Mutter hat aber zwischenzeitlich immer wieder ihre Unterstützung für ihre Tochter - und nun für ihren Sohn - verlautbart. Chaz selbst fühlt sich in seinem neuen Körper offenbar wohl, wie er vor wenigen Wochen erklärte: "Ich kann endlich mein Leben so leben, wie ich es immer wollte", so der 41-Jährige. (dk)













