Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?12274
  • 04. Juni 2010 21 2 Min.

Auf die Größe kommt es an: Ist schwuler Sex in Frankreich anders als in Deutschland?

In einer beispiellosen Studie werden europaweit Männer, die Sex mit Männern haben. über HIV, andere sexuell übertragbare Infektionen und ihr Safer-Sex-Verhalten befragt. Jetzt hier mitmachen.

Von Carsten Weidemann

Am 4. Juni startete europaweit die größte Befragung schwuler Männer, die es je gegeben hat. In 31 Ländern werden Männer, die Sex mit Männern haben, aufgerufen, online einen Fragebogen zu ihrem Umgang mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen auszufüllen. Auch hier auf queer.de. Der Fragebogen wird in 25 Sprachen zur Verfügung stehen.

Das gigantische Projekt trägt den Titel EMIS (European MSM Internet Survey on knowledge, attitudes and behaviour as to HIV and STIs) und ist durch die Zusammenarbeit von zahlreichen Forschern und Organisationen zustande gekommen. In Deutschland sind das Robert-Koch-Institut (RKI), das Wissenschaftszentrum Berlin (WZB), in persona Michael Bochow, sowie die Deutsche AIDS-Hilfe beteiligt. Die Befragung führt die bisherigen "Bochow-Studien" zum Safer-Sex-Verhalten fort, die es in der bisherigen Form nicht mehr geben wird.

- w -

Ziel der Befragung ist es, möglichst viel über das Verhalten, das Wissen und die Bedürfnisse der Zielgruppe in Bezug auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen zu erfahren. EMIS soll zeigen, welche Präventionsmaßnahmen in den jeweiligen Ländern notwendig sind und welche Untergruppen bei den MSM besondere Ansprache durch die Prävention benötigen. Zugleich soll die Untersuchung die Bedürfnisse und Rechte homosexueller Männer öffentlich sichtbar machen und einfordern. "Mit einer massenhaften Teilnahme können Schwule, Bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben, den Anspruch anmelden, mit ihren gesundheitlichen Bedürfnissen von der Politik ernst genommen zu werden!", sagt Dr. Dirk Sander, MSM-Referent der Deutschen AIDS-Hilfe. "Mit den Ergebnissen einer solchen Befragung wird sich Politik machen lassen - auch und gerade in besonders homophoben Ländern, zum Beispiel in Osteuropa. Wir bauen darum auf möglichst viel Unterstützung in der Community."

Die EMIS-Befragung wird drei Monate laufen. Beworben wird sie mit dem Slogan "Be part of something huge ..."; die freie deutsche Übersetzung lautet "Auf die Größe kommt es an". Der eindeutig zweideutige Titel soll die Bedeutsamkeit des Projektes thematisieren und verdeutlichen, wie wichtig die Teilnahme jedes Einzelnen ist. Erste Ergebnisse der Studie werden bereits in diesem Sommer veröffentlicht.

queer.de unterstützt gerne diese Umfrage. Wir möchten dich einladen, daran teilzunehmen. Sie ist anonym, sicher (es wird keine IP-Adresse gespeichert) und beansprucht lediglich etw 25 Minuten deiner Zeit.

-w-

#1 SeXXX-O-MaticAnonym
#2 schwulenaktivist
  • 05.06.2010, 10:26h
  • Es ist bei solchen Umfragen zu beachten, dass es sich bei den Resultaten niemals um 100 % Fakten handeln wird, sondern um Annäherungen, aufgrund mehr oder weniger ehrlichen Angaben!
    Ausserdem wird es viele Männer geben, die sich nicht daran beteiligen, aufgrund ihres niedrigen Bildungsstandes. Oder weil sie sich selber - trotz Sex mit Männern - "nicht in dieser Ecke" sehen.

    www.arcados.ch/old/?p=188
  • Direktlink »
#3 chris
  • 05.06.2010, 12:53hDortmund
  • Interessante Umfrage. Sehr ansprechend gemacht muss ich sagen. Wenn diese Erhebung wirklich in all den Ländern Erfolg hat, dann wird das auf europa- und landespolitischer Ebene ordentlich Wind geben.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: