Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?12404
  • 02. Juli 2010 63 2 Min.

Die EVP-Abgeordneten Anna Záborská und Vytautas Landsbergis halten Schwule für Kinderschänder.

Im Europaparlament haben Abgeordnete der konservativen Fraktion, zu der auch CDU und CSU gehören, Schwule beschuldigt, für Kindesmissbrauch verantwortlich zu sein.

Bei einer von der Europäischen Volkspartei (EVP) beantragten Debatte über den sexuellen Missbrauch von Kindern, haben mehrere konservative Politiker Schwule für Kindesmissbrauch verantwortlich gemacht. So erklärte der litauische EVP-Abgeordnete Vytautas Landsbergis, dass "homophile Pädophilie" das Hauptproblem sei und Kinder deshalb vor "homo­sexueller Propaganda" geschützt werden müssten. Die slowakische EVP-Parlamentarierin Anna Záborská warnte im Anschluss vor "erwachsenen Männern, die es auf kleine Jungs" abgesehen hätten. Sie ist in der Vergangenheit bereits mit homophoben Sprüchen aufgefallen: So nannte sie Aids eine "göttliche Strafe gegen Homo­sexuelle".

Die schwul-lesbische Intergruppe im Straßburger Parlament reagierte empört auf die Ausfälle: "In welchem Jahrhundert leben diese gewählten Parlamentarier eigentlich?", fragte Michael Cashman, Chef der Intergruppe und britischer Abgeordneter der Progressiven Allianz der Sozialisten und Demokraten im Europäischen Parlament (PASD); zu dieser Fraktion gehört auch die SPD.

"Bezug zur Wirklichkeit verloren"

Die österreichische Abgeordnete Ulrike Lunacek von den Grünen rief dazu auf, sich den Homo-Hassern zu stellen: "Wir haben keine Angst vor der hasserfüllten Rhetorik von Leuten wie Landsbergis oder Záborská. Aber diese Leute sollten sich davor fürchten, den Bezug zur Wirklichkeit zu verlieren", erklärte Lunacek.

Die EVP stellt im Europaparlament mit 265 von 736 Abgeordneten die stärkste Fraktion, gefolgt von der PASD mit 184 Parlamentariern.

Der Pädophilie-Vergleich ist in den letzten Monaten im Zusammenhang mit dem weltweiten Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche wieder aufgekommen. So hat etwa Kardinal Tarcisio Bertone, nach Papst Benedikt XVI. der zweitmächtigste Mann im Vatikan, im April erklärt, dass schwule Priester am Kindesmissbrauch schuld seien (queer.de berichtete). Die Piusbruderschaft forderte daraufhin, ein "Homo-Screening" für den Priesterberuf einzuführen (queer.de berichtete). (dk)

-w-

#1 alexander
  • 02.07.2010, 15:21h
  • wir lieben doch alle unsere konservativen, werteerhaltenden europaabgeordneten ??????

    diese damen und herren gehören sofort ausgeschlossen und gehörig bestraft !!!

    wer wissentlich hassreden und diskriminierung betreibt, hat in unserem parlament nichts zu suchen !
    (denn so saudumm können nicht mal diese mutationen sein !)
  • Direktlink »
#2 chris
  • 02.07.2010, 15:40hDortmund
  • Tja, mein ewiges Reden. Das passiert, wenn man Staaten in die EU aufnimmt, die politisch, sozial und gesellschaftlich noch nicht im Heute angekommen. Somit erfahren wir also, wie sich die Mitgliedschaft solcher Staaten mittelbar negativ auf unsere lokale und inter-europäische Gesellschaft aufwirkt.
  • Direktlink »
#3 Julek89
  • 02.07.2010, 16:24h
  • Oh man, da muss man sich ja schon schämen aus so nem Land zu kommen. In unserem Dorf in Polen labern die genau so nen zusammengeschusterten Mist! Naja gut, Dorf und Euro-Parlament sind ja verschiedene Paar Schuhe, vor allem was den Einflussbereich angeht! Und klar, woher kommt wohl die Mehrheit der Konservativen im Parlament? Vor allem aus all diesen Ländern ostseits. Schade, sehr schade!

    Ich glaube fast, dass die echt, wie Irland so ne Lebensstandardverbesserung benötigen, um mal nen bisschen lockerer zu werden!

    Leute, solche Bilder zeigen ganz klar, dass alle, die es schaffen, am 15. Juli nach Warschau fahren und dort mit demonstrieren sollten/müssten.

    Diesbezüglich muss ich einfach noch etwas loswerden:

    Ich bin so ehrlich und fragte meinen Lehrer, ob ich den letzten Schultag (NRW 14. Juli) vllt. schon frei haben könnte, um dorthin zu fahren und, dass es eine wichtige politische Angelegenheit ist. Es geht ja um was....
    Aber er meinte nur, dass das nicht ginge, da es keine Priorität hätte. Solch persönliche Sachen soll ich doch besser auf meine private Zeit legen.

    Da dachte ich mir so...eine bekam für den Kirchentag in München fast ne ganze Woche, oder wars sogar ne ganze Woche, wo noch richtig Unterricht stattfand frei...um zu diesem Mittelalter-Gehirnwäsche-Gelaber-Verein zu fahren und DAFÜR? Pfff SO sieht unsere offene und Individuum-Anerkennende Gesellschaft aus.

    Tja und er sagte mir gleich, fehle ich an dem Tag, kann ich mir ne andere Schule fürs letzte Abi-Jahr suchen!
    Ich danke vielmals...für...NICHTS!
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: