https://queer.de/?12568
- 10. August 2010 2 Min.

Kardinal Norberto Rivera hält Schwule schlicht für eine "moralische Verirrung".
Der mexikanische Kardinal Norberto Rivera hat die in Mexiko-Stadt legalisierte gleichgeschlechtliche Ehe als unvereinbar mit christlicher Glaubenslehre erklärt.
"Die Kirche darf nicht damit aufhören, Böses als böse zu bezeichnen", erklärte Rivera nach Angaben der Nachrichtenagentur AP. Homosexuelle gingen lediglich "Scheinehen" ein, die auf eine "unmoralische Verirrung" hindeuteten, so der unverheiratete Theologe. Er kritisierte damit den Obersten Gerichtshof Mexikos, der in der vergangenen Woche die Öffnung der Ehe in Mexiko-Stadt mit acht gegen zwei Stimmen als verfassungsgemäß anerkannte (queer.de berichtete).
Rivera erklärte, die Politiker gingen mit Ehe und Familie um, "als ob sie es darauf anlegten, sie zu zerstören und damit das Land, das ohnehin schon durch Gewalt und soziale Verwerfungen verwundet ist, in den Ruin zu treiben". Schwule und Lesben mit Ehewunsch bezeichnete er schlicht als Gegner "des göttlichen Plans". Zwar gestand Rivera ein, dass auch Katholiken "die Gesetze respektieren" müssten und gleichgeschlechtliche Paare nicht diskriminieren dürften. Das sei aber "keine Rechtfertigung dafür, falsche Rechte zuzugestehen".
Der Stadtrat von Mexiko-Stadt hatte Ende letzten Jahres die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet - und damit erstmals in Lateinamerika Schwulen und Lesben die Möglichkeit gegeben zu heiraten (queer.de berichtete). Die regierenden Christdemokraten unter Präsident Felipe Calderón hatten danach vergeblich versucht, vor Gericht gegen die Öffnung vorzugehen.
In Lateinamerika scheint das Beispiel aus Mexiko-Stadt Schule zu machen: Mitte Juli hat mit Argentinien erstmals ein Bundesparlament beschlossen, die Ehe für Schwule und Lesben im ganzen Land zu öffnen (queer.de berichtete) - auch hier gegen den erbitterten Widerstand der katholischen Obrigkeit. Kardinal Jorge Bergoglio sah in der Reform des Ehegesetzes sogar den Teufel in Aktion (queer.de berichtete). (dk)














