Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/detail.php?article_id=12883
Home > Kommentare

Einzelkommentar zu:
Belgrad: Massendemo gegen Schwule und Lesben


#6 stephan
  • 09.10.2010, 18:34h
  • "Die OSCE ließ verlautbaren, das Wochenende sei ein Test, ob die serbische Demokratie erwachsen sei."

    Sehr gut! Aber ich würde das nicht bloß als einen Indikator für Demokratie sehen. Das Verhältnis der Staatsbürger zur ihren Minderheiten legt auch den Blick auf Toleranz bzw. Intoleranz, aufgeklärtes Denken bzw. ideologisch-relgiöse Verblendung, Wertschätzung der Menschenrechte u.v.m. frei. Alles in allem ist es ein Test, ob Serbien in absehbarer Zeit in Europa ankommen möchte. Die Angleichung der Wirtschaftsverhältnisse reicht dazu nämlich keinesfalls aus - wie man an Polen und den baltischen Staaten erkennen kann. Wer nicht bereit oder fähig ist, Toleranz und das Selbst- und Lebensrecht anderer als Wert zu akzeptieren, kann niemals zu unserer Werteordnung gehören! Bei einem Staat der nicht verhindert, dass der Pöbel Mordaufrufe skandierend durch die Straßen zieht, ist die Wertschätzung unserer Werte zumindest fraglich!
  • Antworten » | Direktlink »

» zurück zum Artikel