https://queer.de/?13084
- 07. November 2010 2 Min.

El Papa winkt lieber zur anderen Seite (Bild: queerkissingflashmob)
Mit einem "Queer Kissing Flashmob" empfing die Community in Barcelona Benedikt XVI in seinem vorbeifahrenden Papamobil.
Von Carsten Weidemann
Jiuck Gómez freut sich: "Es hat so viel Spaß gemacht! Aber ich musste um sechs Uhr in der Früh aufstehen." Der junge spanische Fotograf hat dieses Opfer mit rund 200 anderen Schwulen und Lesben am Sonntagmorgen für eine kurze Begegnung mit dem Papst auf sich genommen, der sich gerade für zwei Tage in Spanien aufhält. Sie wollten Benedikt XVI. mit einem "Queer Kissing Flashmob" auf angemessene Weise begrüßen. Kaum rollte das Papamobil am Plaza de la Catedral der Gruppe entgegen, begann die wilde Knutscherei, begleitet von Protestrufen.
Protest trotz Facebook-Zensur
Katalonische Homoaktivisten hatten über Facebook und Twitter zu dem queeren Flashmob eingeladen, um gegen die Einmischung von Papst Benedikt XVI in die Diskussion um Homo-Rechte in Spanien zu protestieren. Unerwartete Probleme gab es dabei ausgerechnet von den Facebook-Betreibern. Sie schalteten die Seite der Aktionsgruppe auf der Netzwerkseite ab, nachdem sich bereits 12.000 Menschen für diese Aktion angemeldet hatten (queer.de berichtete). Wenig später wurde auch eine erneuerte Gruppenseite von Facebook gelöscht.
Das Kiss In am Sonntagmorgen hat dann zwar nur eine recht kleine Gruppe aus den Federn gelockt, doch die schwul-lesbischen Flashmobber waren nicht allein. An anderer Stelle in der Innenstadt hatten sich rund 300 Feministinnen versammelt, verteilten Kondome und jubelten statt El Papa aus Rom ihrer "Mama" zu, einer katalanischen Drag Queen, die vor der Menge eine Protestresolution verkündete.
Papst predigt Hetero-Ehe
Der Papst stieß auf den Protest auf dem Weg zur Kathedrale Sagrada Familia, die zur Basilika geweiht wurde. In der Messe predigte Benedikt XVI., man müsse unterstützen, "was die natürliche Ordnung der Institution Familie fördert". Die Verbindung von Mann und Frau sei unauflösbar und Grundlage des menschlichen Lebens: "Nur dort, wo Liebe und Treue vorhanden sind, entsteht die wahre Freiheit und dauert sie fort."
Links zum Thema:
» Blog Queerkissingflashmob
» Katalonische Homo-Aktivisten
» Flickr-Album von Jiuck Gomez














