Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?13088
  • 08. November 2010 24 2 Min.

Gene Robinson ist wegen seiner sexuellen Orientierung der umstrittenste anglikanische Bischof (Bild: Wiki Commons / Donald Vish (Lynceus) / CC-BY-SA-2.0)

Der offen schwule Geistliche Gene Robinson hat seinen Rücktritt als anglikanischer Bischof von New Hampshire angekündigt - er erklärte, er wolle seine Familie aus der Schusslinie nehmen.

Auf der Website seiner Diözese erklärte der 63-Jährige, er werde am 5. Januar 2013 sein Amt zur Verfügung stellen. Damit wolle er seiner Kirche Zeit geben, einen Nachfolger zu finden. "Fakt ist, dass die letzten sieben Jahre ihren Tribut von mir, meiner Familie und von Ihnen gefordert haben", erklärte der Bischof in der an Kirchenmitglieder adressierten Text. "Todesdrohungen und die weltweite Kontroverse um meine Wahl zum Bischof haben nicht nur mich belastet, sondern auch meinen geliebten Ehemann Mark, der mir treu in jeder Minute der letzten sieben Jahre zur Seite stand", so Robinson.

Robinson wurde 2003 als erster offen schwuler Mann zum Bischof einer anglikanischen Diözese gewählt (queer.de berichtete). Das führte zu heftigen Auseinandersetzungen innerhalb der Kirche. Insbesondere Würdenträger aus Afrika und Asien kritisierten, dass Homosexualität laut Bibel eine Sünde sei und die amerikanischen Anglikaner mit dieser Wahl den christlichen Konsens verlassen hätten. Auch innerhalb der USA verurteilten konservative Anglikaner seine Wahl, mehrere Gemeinde spalteten sich ab. In der aufgeheizten Atmosphäre erhielt der Bischof wiederholt Todesdrohungen. Bei seiner Amtseinführung und anderen öffentlichen Veranstaltungen musste Robinson daher eine schusssicheren Weste tragen.

Es gebe keine gesundheitlichen Gründe für den Rücktritt, so Robinson, der 2006 wegen einer Alkoholkrankheit in Behandlung war: "Lassen Sie mich Ihnen versichern, dass ich kerngesund bin. Ich habe jetzt wieder elf Kilo abgenommen, die ich vorher teils dank Ihres guten Essens zugelegt habe - insbesondere der Kokos-Sahne-Kuchen in Colebrook ist mir in Erinnerung geblieben!".

Die englische Mutterkirche hat die US-Anglikaner nach der Wahl aufgefordert, wegen den Kontroversen keine homosexuellen Bischöfe mehr zu ernennen. Lediglich zölibatär lebende Schwule und Lesben könnten akzeptiert werden, so Anglikaner-Chef Rowan Williams.

Nichtsdestotrotz wählte die Diözese von Los Angeles im Mai diesen Jahres eine sexuell aktive Lesbe zur Bischöfin (queer.de berichtete). Daraufhin verhängte die anglikanische Führung Sanktionen gegen die US-Kirche (queer.de berichtete). Sie fürchtet, mit einer zu homofreundlichen Politik konservative Mitglieder zu verlieren. Die konkurrierende katholische Kirche hat bereits im vergangenen Jahr damit begonnen, den Übertritt von homofeindlichen Anglikanern zu erleichtern (queer.de berichtete). (dk)

-w-

#1 carolo
  • 08.11.2010, 13:25h
  • Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Christen... Morddrohungen...
  • Direktlink »
#2 HandoAnonym
  • 08.11.2010, 14:12h
  • 2013 wird er 66 Jahre alt sein, also genau richtig für eine gut bezahlte Pension.
    Zu Robinson: Einerseits war das, was er getan hat, ein mutiger und emanzipatorischer Schritt. Andererseits wurde das Amt des Bischofs geschaffen, um für alle Menschen in einer Diozöse ein Zeichen der Einheit zu setzen. Robinson hat durch seinen Schritt, als offen Schwuler das Bischofsamt durch eine Kampfabstimmung zu übernehmen, die Gemeinschaft aber gespalten und nicht geeinigt. Ob das gut oder nicht so gut war, darüber kann man lange diskutieren. Erst die Geschichte wird zeigen, ob es richtig war oder nicht.
  • Direktlink »
#3 MariposaAnonym
  • 08.11.2010, 14:19h
  • Wieder einmal zeigt es sich erneut in trauriger Weise, daß es im Leib Christi nur so von Faschisten wimmelt.... Wird Zeit, daß Jesus bald zurückkommt. Schon erstaunlich, daß ausgerechnet die Frömmelnden ausrasten, wenn es um eine etwas andere Art von Liebe geht. Was hat denn bitte Jesus gepredigt ???
  • Direktlink »