https://queer.de/?13592
- 29. Januar 2011 2 Min.

Ein Coming-out, aber immer noch hinter Türen: Der Blogeintrag ist nur nach einer Anmeldung für mind. 39,95 US-Dollar abrufbar. Vielleicht dauerte es deswegen zwei Tage, dass Medien es mitbekamen. (Bild: Screenshot (und Sterne) von Pink is the new blog)
Jonathan Knight, der ehemalige Sänger der New Kids on the Block, hat sich offiziell als schwul geoutet. In einem Blogpost auf der Band-Homepage schrieb der 42-Jährige, er habe sich nie versteckt.
Damit reagierte Knight auf ein Outing durch die Pop-Sängerin Tiffany in der letzten Woche, die in einer TV-Sendung über ihre frühere Beziehung zu Knight sprach: "Er war super, aber er wurde später schwul". Später entschuldigte sie sich bei Knight, worauf dieser zurücktwitterte: "Tiff, verbring keine schlaflosen Nächte deswegen. Ich weiß, dass du es nicht fies gemeint hast und ich fand es lustig" (queer.de berichtete).
Ein Jahr zuvor hatte bereits ein männliches Model im Klatschmagazin "National Enquirer" berichtet, er sei mit dem Säner eineinhalb Jahre zusammen gewesen (queer.de berichtete).
Seit 20 Jahren privat geoutet

Jonathan Knight bei einem Pressetermin 2007 (Bild: Wiki Commons / Klinkh / CC-BY-SA-3.0)
In einem an seine Fans gerichteten Blog-Eintrag schreibt Knight nun: "Ich wurde nie von jemanden geoutet außer mir. Das habe ich bereits vor fast 20 Jahren getan. Ich hätte nie gedacht, dass ich dies noch einmal in aller Öffentlichkeit machen müsste, nur weil ich wieder mit NKOTB zusammen bin."
Er habe sein Leben sehr offen gelebt und nie verborgen, dass er schwul sei, schreibt er weiter. Aber heutzutage müsse man offenbar erst auf dem Titel eines Magazins erscheinen, mit der Headline "Ich bin schwul". "Ich entschuldige mich, das nicht getan zu haben, wenn das erwartet wurde. Ich glaube, man sollte ein Leben als Vorbild leben und nicht als Titel eines Magazins." Wer über seine sexuelle Orientierung im Unklaren gewesen sei, habe ihn nicht gekannt.
Keine Details, bitte!
Das Schreiben in recht störrischem Ton endet mit dem Hinweis, dass er nicht bereit sei, mehr über sein Privatleben zu erzählen - das täten die anderen Jungs von New Kids on the Block schließlich auch nicht.
Die vor zwei Jahren wiedervereinigte Boyband wird im Herbst diesen Jahres zusammen mit den ebenfalls neuaufgelegten Backstreet Boys durch Amerika touren. Die Hochzeit der Band war gegen Ende der 80er Jahre mit Songs wie "Hanging tough". (nb)














