https://queer.de/?13638
- 07. Februar 2011 2 Min.

Vadim Garbuzov und Alfons Haider werden bei "Dancing Stars" das Tanzbein schwingen. (Bild: ORF/Schafler/Prader)
Bei der Anfang März startenden ORF-Show "Dancing Stars" wird Alfons Haider mit dem in Wien lebenden Profitänzer Vadim Garbuzov antreten, wie der Sender am Montag bekannt gab.
Die Entscheidung war mit Spannung erwartet worden, da im Vorfeld der Auftritt eines gleichgeschlechtlichen Paares scharf kritisiert worden war. So hatte der frühere Formel-1-Rennfahrer Niki Lauda erklärt, dass der ORF den Auftritt untersagen solle, da ein tanzendes Männerpaar nicht "unserer Kultur" entspreche (queer.de berichtete). Zustimmung erhielt er auch von anderen österreichischen Stars: So beschwerte sich Fußballer Toni Polster, dass er sich als Heterosexueller abnormal fühle, weil im Fernsehen so viele Schwule gezeigt werden würden; Opernsängerin Dagmar Koller nannte den gleichgeschlechtlichen Tanz "unappetitlich" (queer.de berichtete).
Auch Garbuzovs Partnerin tanzt mit

Uwe Kröger tanzt dagegen mit einer Frau (Bild: ORF/Ali Schafler)
Der gebürtige Ukrainer Garbuzov betreibt mit seiner Freundin Kathrin Menzinger ein Studio für Turniertanz. Das Paar ist der österreichische Vizemeister der lateinamerikanischen Tänze und Standardtänze. Haider hatte bereits im Vorfeld der Show angekündigt, dass er nur mit einem Heterosexuellen tanzen wolle, um das Publikum nicht zu überfordern. Mit Garbuzov ist der ORF diesem Wunsch nachgekommen - die Freundin des Tänzers kann sogar täglich ein Auge auf ihren Lebensgefährten legen: Sie ist Tanzpartnerin von Moderator und Kabarettist Dieter Chmelar.
Haider ist der einzige schwule "Star", der in der auf dem BBC-Format "Strictly Come Dancing" basierenden Show mit einem gleichgeschlechtlichen Partner tanzen durfte. Bislang sind lediglich in der britischen und israelischen Version reine Frauenpaare angetreten. Andere schwule "Stars" begnügen sich dagegen mit weiblichen Partnerinnen. So tritt mit dem deutschen Musicaldarsteller Uwe Kröger bei "Dancing Stars" ein weiterer offen homosexueller Kandidat an. Seine Partnerin ist die vierfache steirische Landesmeisterin Babsi Koitz. (dk)
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
01:05h, rbb:
Paranuss
Sven und Thomas sind seit Jahren verheiratet, als Sven fremdgeht, will Thomas ihn bestrafen.
Kurzfilm, D 2023- 5 weitere TV-Tipps »
















Aber ich finde, es sollten niemals zwei blonde Menschen miteinander tanzen. Und auch nicht 2 Linkshänder...
Probleme gibt es...