https://queer.de/?13808
- 06. März 2011 2 Min.

Hape Kerkeling im Interview: "Und dann waren wir uns plötzlich fremd"
Der Komiker und sein Freund Angelo Colagrossi haben sich nach 27 Jahren getrennt.
Von Carsten Weidemann
Ende einer langen schwulen Liebes- und Arbeitsbeziehung: Der Komiker Hape Kerkeling und sein Freund Angelo Colagrossi gehen nach fast 28 Jahren getrennte Wege. "Die Trennung war ein schmerzhafter Prozess. Aber sie war unvermeidbar", sagte Kerling in einem Interview mit der "Bild am Sonntag".
In dem Gespräch mit dem Boulevardblatt wurde die Trennung eher durch Zufall zum Thema. Zunächst ging es im Gespräch um die geplante Verfilmung von Hape Kerkelings Bestseller "Ich bin dann mal weg". Reporterin Beate Wedekind fragte: "Wird das auch wieder ein Gemeinschaftsprojekt mit deinem Lebensgefährten, dem Regisseur Angelo Colagrossi, dem du das Buch gewidmet hast?" Hapes überraschende Antwort: "Nein, Angelo und ich, wir haben uns getrennt."
Kerkeling zog aus der gemeinsamen Wohnung aus

Der Italiener Angelo Colagrossi ist der Regisseur mehrerer Filme seines prominenten Ex-Freundes
Auf Nachfrage erklärte der Komiker, dass er selbst "den ersten Schritt gemacht" habe und bereits aus der gemeinsamen Berliner Wohnung ausgezogen sei. Er und der vier Jahre ältere Italiener Colagrossi hätten zuletzt Privatleben und Beruf nicht mehr getrennt. "Wir haben auf uns nicht mehr genug aufgepasst. Und dann waren wir uns plötzlich fremd."
Die Trennung sei jedoch freundschaftlich erfolgt, und die Liebe sei auch nicht erloschen, sagte Hape Kerkeling dem Boulevardblatt: "Nein, Angelo wird eine große Liebe bleiben. Aber wir hatten eben keine Beziehung mehr zueinander. Wir dachten, nach einer Ruhepause würde sich das wieder ändern, aber das war nicht so. Es war ein schleichender Prozess, den wir uns lange nicht eingestanden haben." Ihre gemeinsame Produktionsfirma werden sie nicht aufgeben, sagte Kerkeling: "Vielleicht gibt es auch wieder Projekte, die wir zusammen machen."
Hape Kerkeling hatte Angelo Colagrossi im Alter von 18 Jahren kennengelernt. 1991 wurde der Komiker von Rosa von Praunheim geoutet.
Links zum Thema:
» Das komplette Interview mit Hape Kerkeling in der Bild am Sonntag














