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  • Von Micha Schulze
    18. März 2011 7 2 Min.

Frankreich hat "Têtu", Großbritannien "Attitude" - nur in Deutschland gibt es kein bedeutendes schwules Kaufmagazin mit einer vergleichbar hohen Reichweite. Die Flut der kostenlosen Stadtmagazine hat den Markt hierzulande dauerhaft kaputt gemacht.

So schauen wir neidisch nach Thailand, wo in diesem Monat ein Ableger von "Attitude" an den Start gegangen ist - ein Zusammenschluss der Briten mit Thailands großem Verlagshaus GMM. Für die Thailand-Ausgabe des schwulen Lifestyle-Magazins wurden etwa zwei Drittel der englischen Artikel einfach auf Thai übersetzt und mit den Original-Grafiken illustriert, das übrige in Bangkok erstellte Drittel sorgt für den notwendigen Lokalkolorit. Die Werbeindustrie hat den Merger bereits honoriert: Ganzseitige Anzeigen von Jean Paul Gaultier, Diesel, Paco Robanne, Sisley, Puma, Giorgio Armani, Davidoff und Playboy Eyewear schmücken die erste Ausgabe.

Da staunen nicht nur jene deutschen Touristen, die Thailands gay community noch immer mit Gogo-Bars gleichsetzen und glauben, mit einem 20-Euro-Schein jeden "Thai-Boy" bezirzen zu können. Insbesondere in Bangkoks aufstrebender und gut verdienender Mittelschicht treten schwule Männer immer offener und selbstbewusster auf - und werden von Medien wie Werbung entsprechend wahrgenommen. "Attitude Thailand" war deshalb überfällig. In den journalistisch schlecht gemachten Gratis-Szeneblättern mit Anzeigen für Saunen und Massagesalons findet sich die Mehrheit der thailändischen Schwulen ebenso wenig wieder wie in den peinlichen Gay-Softcore-Heftchen, die nur aus Fotos asiatischer Männer in Slip oder Badehose bestehen und am Kiosk als "Frauenmagazine" getarnt werden.

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Die erste Ausgabe der britischen "Attitude" erschien im Mai 1994. Nach Angaben des Londoner Verlags Vitality Publishing hat das Heft heute 225.000 Leser bei einer Auflage von 75.000 Exemplaren.

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#1 herve64Ehemaliges Profil
  • 18.03.2011, 09:07h
  • Die Flut der kostenlosen Stadtmagazine dürften wohl kaum der Grund dafür sein, dass der Markt hier eingebrochen ist. Vielmehr ist es die immer größer werdende Internetpräsenz, die dafür sorgt, dass der Kuchen immer kleiner wird und die Printmedien wohl kaum noch eine großartige Überlebenschance haben dürften.
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#2 FoXXXynessEhemaliges Profil
  • 18.03.2011, 09:47h
  • Warum muß ein renommierter britischer Verlag in Thailand sein Magazin unter die Leute bringen? Es ist eine reine Zeit- und Geldverschwendung!
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#3 MarekAnonym
  • 18.03.2011, 10:17h
  • Antwort auf #1 von herve64
  • Das Internet gibt es aber auch in Frankreich, Großbritannien, den USA, etc. und dennoch sind dort die Kauf-Magazine sehr erfolgreich und haben teils eine sehr hohe Qualität.

    Ich lese z.B. ab und zu den amerikanischen Advocate, der Klassiker unter den schwul-lesbischen Magazinen.

    Und der hat schon eine ganz andere Qualität als kostenlose Stadtmagazine. Und alleine schon die Haptik, aber auch, dass ich den mit in die Wanne nehmen kann, an den Strand, etc. finde ich besser als das Internet.

    Ich glaube, wenn man das professionell macht und das kein Pornoheftchen wird (was nicht heißen soll, dass da nicht auch mal erotische Bilder drin sein dürfen) könnte das auch hier erfolgreich sein. Nur sind die Versuche, hierzulande schwule Zeitschriften, schwule Fernsehsender, o.ä. zu etablieren, leider zu oft von Dilettantismus geprägt.

    So war es doch auch bei Timm. Wenn ich einen Sender mache, der kaum irgendwo zu empfangen ist, darf ich mich nicht wundern, wenn das nicht funktioniert. Mal ganz abgesehen davon, dass da anstatt guter Spielfilme lieber die tausendste Wiederholung von Denver Clan, etc. lief. Klar ist das preiswerter, aber wenn es funktioniern soll, muss man auch mal etwas mehr Risiko eingehen.

    Aber beides fände ich wünschenswert für Deutschland:

    - eine hervorragende Zeitschrift mit der Qualität des Advocate oder der Attitude.

    - ein schwul-lesbischer Fernsehsender, der gut erreichbar ist und der ein wirklich qualitativ hochwertiges Programm aus Nachrichten, Dokus, Reportagen, Portraits, Diskussionen, guten Spielfilmen und Serien, evtl. auch Musik, etc. bietet.
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