Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?14081
  • 19. April 2011 17 2 Min.

Was ist Liebe? Diese Frage beantwortet nicht mehr nur Marianne Rosenberg... (Bild: ColognePride)

Unter dem Motto "Liebe ist…" ruft der ColognePride in diesem Jahr dazu auf, kurze Videos auf die CSD-Website hochzuladen – Thema soll das "schönste Gefühl der Welt" sein.

Mit der Motto-Kampagne wollen die CSD-Organisatoren in der Domstadt dieses Jahr neue Wege in der Kommunikation gehen. Sie wollen jedem die Möglichkeit geben – in Ergänzung zur Parade am 3. Juli – auch virtuell zu zeigen, was Liebe für ihn bedeutet. Ab dem 25. April ist die Upload-Seite freigeschaltet auf www.colognepride.de/liebe-ist.

Mit der Aktion wollen die CSD-Organisatoren die Online-Medien nutzen, die insbesondere in der schwulen Szene populär sind. Außerdem können so auch Menschen außerhalb der Community erreicht werden: "Wir fordern alle auf, den Ewiggestrigen zu zeigen: Liebe ist tolerant. Und sie fragt weder nach dem Geschlecht noch danach, wen sie trifft", erklärten die Veranstalter.

- Werbung -


Ideen der CSD-Organisatoren, welche Motive in den Videos verwendet werden können (Bild: ColognePride)

Kern der Kampagne soll die Webseite sein. Dort werden in einem Fenster in zufälliger Reihenfolge Filme abgespielt, die von Usern über eine Upload-Funktion zum Thema Liebe hochgeladen wurden. Jeder Film wird vor der Veröffentlichung auf Inhalt und strafrechtliche Aspekte (Jugendschutz etc.) geprüft. Die Filme selbst sind ohne Ton und werden auf der Webseite mit Musik unterlegt. Die Videoschleife auf der Webseite wird mit den wichtigsten sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter verknüpft und soll sich neben anderen Kanälen über diese verbreiten. Auch auf der der Homepage des ColognePride wird die Aktion das zentrale Thema sein. Neben den digitalen Kanälen wird im Programmheft des ColognePride 2011 (Auflage 50.000 Exemplare), auf Plakaten und weiteren Printmedien auf die Aktion aufmerksam gemacht.

- w -

20 Sekunden, 20 MB, kein Ton

Die User entscheiden selbst, in welcher Qualität und in welchem Dateiformat, sie ihren Liebe-ist-Film drehen – egal ob Kamera, Handy oder andere Aufnahmegeräte. Auch animierte Fotos, z. B. in Form einer Slideshow sind möglich. Aufnahmen im Querformat passen sich allerdings am besten in das Videofenster ein. Jeder Clip sollte maximal 20 Sekunden lang und nicht über 20 Megabyte groß sein. Wer über das Bild hinaus etwas mitteilen will, kann seine Botschaft einfach auf ein Blatt schreiben und in die Kamera halten (etwa: "Liebe kennt keine Normen"). Denn der Ton wird nicht mit abgespielt. Teilnehmen kann grundsätzlich jeder. Wer sein Video vor dem 31. Mai einsendet, wird zudem an einer Verlosung teilnehmen, in der es unter anderem Hotelgutscheine oder Eintrittskarten zum Fantsypride zu gewinnen gibt. (dk)

-w-

#1 FinnAnonym
  • 19.04.2011, 09:00h
  • "Liebe ist..."

    Im Gegensatz zu München ein Motto, das keine einzelnen Gruppen besonders hervorhebt und damit andere runterstuft!!

    Sehr schön!

    Und eine tolle Aktion - ich hoffe, dass möglichst viele Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle mitmachen...
  • Direktlink »
#2 FloAnonym
  • 19.04.2011, 09:25h
  • So ist es richig.

    Das zeigt, dass alle Gruppen (inkl. Lesben) zusammenstehen können, ohne dass man innerhalb der Community gewichtet wie in München.

    Aber in München geht es ja nicht um Sachthemen, sondern nur um das Ego von Herrn Niederbühl & Co.
  • Direktlink »
#3 herve64Ehemaliges Profil
  • 19.04.2011, 09:25h
  • Seht Ihr, liebe Münchner CSD-Organisatoren: DAS ist ein CSD-Motto wie es sich gehört!

    Wohingegen das, was Ihr betreibt, nichts anderes ist als eine Atomisierung der Community zu Lasten der Schwulen und zu Gunsten der Lesben.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: