https://queer.de/?14181
- 05. Mai 2011 2 Min.

Ausschnitt aus dem Werbespott (Bild: FOX)
Im ersten Werbespot für den Browser Chrome zeigt Google ausschließlich Szenen aus der Kampagne "It Gets Better", die jungen Schwulen und Lesben Mut zuspricht.
Der 90-sekündige Werbefilm wurde während der US-Ausstrahlung der Serie "Glee" im Sender FOX gezeigt. Er enthält Ausschnitte aus Youtube-Filmen der von Homo-Aktivist Dan Savage im September 2010 gestarteten "It Gets Better"-Kampagne (Youtube gehört ebenfalls zu Google). Anlass für die Kampagne ist die zunehmende Zahl an Selbstmorden unter Jugendlichen, die wegen ihrer Sexualität gehänselt worden waren. In kurzen Youtube-Spots erklärten daher viele Promis wie Lady Gaga, Chaz Bono oder Woody aus "Toy Story", dass es ein gutes Leben nach dem Mobbing gibt. Sogar Präsident Barack Obama beteiligte sich an der Aktion (queer.de berichtete).
Google hat vor dem "It Gets Better"-Spot in den USA nur Internetwerbung für seinen Chrome-Browser geschaltet. Darin hatte der Konzern hauptsächlich damit geworben, schneller als die beiden derzeit populärsten Browser Internet-Explorer und Mozilla Firefox zu sein.
Schon länger gilt Google als homofreundliche Firma, die etwa einen Teil der Einkommensteuer für schwule und lesbische Mitarbeiter zahlt, weil diese vom Staat benachteiligt werden (queer.de berichtete). Allerdings führt die Marktmacht auch zu Bedenken in der Community (siehe queer.de-Standpunkt).
Uneigennützig ist der Schritt von Google Chrome jedenfalls nicht, seinen ersten TV-Spot der schwul-lesbischen Community zu widmen. "Glee"-Zuschauer haben in Blogs das Verhalten des Internetkonzerns fast einhellig begrüßt. Das Magazin "Digital Trends" merkt zudem an, dass jeder zusätzliche Chrome-Nutzer das Werbepotenzial von Google steigert. Dennoch: "Es braucht wirklich moralische Aufrichtigkeit, hinter der schwul-lesbischen Community zu stehen, die immer noch gefährlichen Bedrohungen von homophoben Kräften in den USA und dem Rest der Welt ausgesetzt ist. Aber natürlich geht es auch ums Geldverdienen - nicht, dass das unbedingt schlecht ist...". (dk)
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
20:15h, Super RTL:
Christmas Romance – Weihnachten zwischen den Zeilen
Die Autorin Natalie wird unerwartet in eine Dreiecksbeziehung mit ihrem Jugendschwarm Caleb und dem Reporter Nick verwickelt.
Spielfilm, USA/CDN 2022- 4 weitere TV-Tipps »















