https://queer.de/?14287
- 23. Mai 2011 2 Min.

"City without Baseball" erzählt die homoerotische Geschichte eines Spieler-Teams in Hongkong
Erotische Bilder aus einem Hongkonger Stadion: das Metro-Drama "City without Baseball" von Scud und Lawrence Lau jetzt auf DVD.
Von Carsten Weidemann
Was haben Schwulsein und Baseball miteinander zu tun? Eigentlich recht wenig, möchte man meinen - sieht man vom jüngsten Coming-out des NBA-Funktionärs Rick Welts einmal ab. Doch der kommt aus den USA und nicht aus Hongkong.
In der chinesischen Metropole hat Baselball alles andere als einen leichten Stand: Es gibt kaum Spielfelder, kaum Spieler - der Sport ist beinahe nicht existent. Die wenigen Baselball-Fans sind also aus freiem Willen Teil einer Minderheit. Diese Erfahrung lehrt sie, Freidenker in Bezug auf Liebe, Freundschaft und auch die eigene Sexualität zu sein.
In einer Mischung aus Doku-Stil, persönlichen Erlebnissen, fiktivem Inhalt und künstlerischen Reflexionen erzählt Scuds und Lawrence Laus Metro-Drama "City without Baseball" die Geschichte eines Hongkonger Baselball-Teams und jedes seiner einzelnen Spieler.
Viel nacktes Fleisch vor der Kamera
Das ist zum Beispiel John Tai, der das Team trainiert und erst kürzlich aus Taiwan eingereist ist. Zu seinen Spielern gehören der selbstbewusste Pitcher Leung und der sensible Ron, der selbst Pitcher werden will. Während Yu-Chung eine merkwürdige Begegnung mit einem Mädchen hat, sucht Ron nach neuem Halt im Leben. Von seiner letzten Freundin hintergangen, wagt er einen zaghaften Neuanfang mit der Studentin Mei Zhi. Die aber flirtet ganz nebenbei ein bisschen zu heftig mit Yu-Chung. Und für eben diesen entwickelt bald auch Ron ganz ungewohnte, zärtliche Gefühle...
Auch wenn Coming-out nicht das zentrale Thema des Films ist, gibt es für den schwulen Filmfreund eine Menge zu genießen. Viel nacktes Fleisch kommt da in 101 Minuten vor die Kamera - überraschend viel für Hongkonger Verhältnisse. Die Homoerotik innerhalb des jungen Baseball-Teams ist in fast allen Szenen zu spüren und geht beispielsweise so weit, dass sich die Jungs beim Duschen gegenseitig auf den Hintern klatschen.
City without Baseball, Originaltitel: Mou ye chi sing, Spielfilm Hong Kong,/China 2008, Regie: Scud, Lawrence Lau, Darsteller: Yu Chung Leung, Tze Chun Ron Heung, John Tai, Gia Lin, Monie Tung, Wei Sha Yan, Laufzeit: ca. 101 Min., Sprache: kantonesische Originalfassung, Untertitel: Deutsch (optional), FSK 12, Pro-Fun Media
Links zum Thema:
» Die DVD bei Pro-Fun bestellen
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
20:15h, 3sat:
Requiem für einen Freund
Hildegard und ihre Lebensgefährtin Hüthchen sind Opfer eines Immobilienhais geworden, Hildegards Sohn vertritt die beiden bei einer Räumungsklage vor Gericht.
Spielfilm, D 2021- 6 weitere TV-Tipps »















