Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?14348
  • 01. Juni 2011 23 2 Min.

David Norris tritt bei der Präsidentschaftswahl im Oktober an.

Der offen schwule irische Präsident­schafts­kandidat David Norris muss sich wegen neun Jahre alten Pädophilie-Bemerkungen rechtfertigen.

Die Äußerungen des Senators aus dem Jahr 2002 sind am Montag in der irischen Presse aufgetaucht und haben zu großen Diskussionen geführt. Norris, der als einer der Favoriten für die Nachfolge von Präsidentin Mary McAleese gilt, hält die Diskussion jedoch als eine "Sabotage" seines Wahlkampfes.

In dem betreffenden Interview hat Norris über Pädophilie und das alte Griechenland gesprochen. So erklärte er: "Ich kann nicht verstehen, wie irgend jemand Kinder sexuell attraktiv finden kann..., aber die klassische Pädophilie, wie sie zum Beispiel von den Griechen praktiziert wurde - ein älterer Mann führt einem jüngeren Mann ins Erwachsenenleben ein - das hat etwas. Ich möchte aber betonen, dass das etwas ist, das mich nicht reizt." Er erzählte weiter, dass er sich in jüngeren Jahren einen reiferen Mann gewünscht habe: "Mir hätte es gefallen, wenn mich ein älterer, attraktiver Mann unter seine Fittiche genommen und mich in die sexuelle Wirklichkeit eingeführt hätte."

Die Äußerungen wurden von Helen Lucy Burke in Umlauf gebracht, die 2002 für das Magazin "Magill" das Interview geführt hatte. Burke erklärte, dass sie wegen dieser Äußerungen Norris nicht als Präsident für tragbar halte.

"Akademische Debatte"

Norris glaubt, dass mit der Veröffentlichung seine bislang erfolgreiche Präsidentschaftskampagne untergraben werden soll: "Das ist ein zehn Jahre alter Artikel, in dem nichts Neues steht. Warum wird das gerade jetzt öffentlich gemacht?", fragte er im irisichen Radiosender RTE. Das Interview sei eine "akademische Debatte" gewesen. Er erklärte, dass er das Wort "Pädophilie" nicht hätte verwenden sollen, da er von "Paiderastia" - wie die griechische Praxis genannt wird - gesprochen habe. Er versicherte, dass er sexuelle Gewalt gegen Kinder verabscheue und dies in seiner politischen Tätigkeit stets gezeigt habe.

Norris ist seit 1987 Mitglied des Senats. Er gilt als erster offen Schwuler, der in Irland in ein politisches Amt gewählt wurde. Bereits 1983 hatte er mit seiner Klage gegen das irische Homo-Verbot für Aufsehen gesorgt. Schließlich legalisierte das Land schwulen Sex zehn Jahre später. Die Präsidentschaftswahl findet im Oktober dieses Jahres statt. Das Amt ist - wie in Deutschland - nicht mit politischer Macht verbunden, dennoch wird der Präsident dort in einer nationalen Wahl bestimmt. Norris gilt laut dem Wettanbieter "Paddypower" als Favorit mit dem Kurs 1:2,75. (dk)

-w-

#1 Timm JohannesAnonym
  • 01.06.2011, 12:47h
  • Mittlerweile müßte JEDER Politiker ("egal ob hetero oder homo") wissen, das

    1. Pädophilie strafbar ist.
    ---> Das ist auch richtig und gut so und wird aus ganzer und tiefster Überzeugung von mir unterstützt. Wer Kindesmissbrauch gut findet, der bekommt meine ganze Verachtung.

    2. Päderastie ein sehr schwieriges Thema ist.
    ---> Sex mit Jugendlichen oberhalb der Schutzaltersgrenze ist nicht strafbar, aber es ist in den verschiedenen Ländern der Welt sehr strittig, wo die Schutzaltersgrenze liegt. Bei diesem Thema, das echt schwer in paar Sätzen darstellbar ist, sollten Politiker besser sich nicht äußern, da Missverständnisse garantiert sind und es der politische Gegner als Angriffsmittel ausspielt. Daher besser dieses Thema als Politiker nicht öffentlich in den Medien behandeln.
    ---> Jeder Politiker ist gut beraten, wenn er zu dem Thema "Päderastie" in der Öffentlichkeit keine Stellung bezieht, da die Festlegung der Schutzaltersgrenze sehr umstritten ist (14 Jahre oder 15 Jahre oder 16 Jahre). Besser wäre es gewesen, wenn Norris vor 9 Jahren zu diesem Thema sich nicht gegenüber den Medien geäußert hätte.

    *
    de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter
  • Direktlink »
#2 HeinAnonym
  • 01.06.2011, 13:02h
  • Antwort auf #1 von Timm Johannes
  • Pädophilie ist nicht strafbar. Es handelt sich dabei um eine Anlage die sich diejenigen die sich damit herumschlagen müssen auch nicht ausgesucht haben.

    Etwas anderes ist das Ausleben der Pädophilie. Dies ist strafbar.

    Ich allerdings grenze mich nicht von diesen Menschen ab, da es diese unendlich schwer haben und auf Solidarität angewiesen sind.

    Immerhin wird erwartet, dass sie auf Sexualität verzichten. Und wem Kinderschutz wirklich etwas bedeutet, der sollte Pädophile nicht ausgrenzen sondern sie dabei unterstützen ein straffreies und trotzdem lebenswertes Leben führen zu können.

    Welche fatalen Folgen es haben kann wenn man Menschen Sexualität verbietet und sie gleichzeitig ausgrenzt haben wir in der Katholischen Kirche erlebt.
  • Direktlink »
#3 FoXXXynessEhemaliges Profil
  • 01.06.2011, 13:23h
  • So ist das meistens im Wahlkampf: irgendjemand will sich immer wichtigmachen und an alle diesen Vorwürfen nichts dran ist.
  • Direktlink »