https://queer.de/?14377
- 06. Juni 2011 2 Min.

Am 13. Juni jährt sich der Todestag von Ludwig II. zum 125. Mal. Nur wenige Wochen später beginnen Ende Juli in Bayern und Österreich die Dreharbeiten von Bavaria Pictures zum Kinofilm Ludwig II. Am Montag wurde verraten, wer in die Rolle des schwulen Märchenkönigs schlüpfen wird. Es ist der junge Schauspieler Sabin Tambrea, der auch ein würdiger Nachfolger von Ludwig-Darsteller Helmut Berger zu sein scheint.
1984 in Rumänien geboren, schloss Tambrea 2010 sein Studium an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" mit Diplom ab und wurde schon während des Studiums an das "Berliner Ensemble" engagiert, wo er seitdem für namhafte Regisseure wie Claus Peymann und Robert Wilson auf der Bühne steht. Zur Besetzung gehören zudem unter anderem Hannah Herzsprung als "Sissi" (Kaiserin Elisabeth), Samuel Finzi als Lakai Mayr, Edgar Selge als Richard Wagner sowie Justus von Dohnányi als Johann von Lutz.
Bavaria Film-Geschäftsführer Matthias Esche betont in einer ersten Pressemitteilung, dass der Film ein faszinierend neues und vielschichtigeres Bild des Märchenkönigs entwerfen werde, als man es bisher kannte: "Ludwig II. als blutjunger anmutiger König von Bayern verkörpert die Hoffnung auf ein besseres Leben. Hochbegabt und diszipliniert in seinen musischen Ausrichtungen glaubt er an die Veredelung der Menschen durch Kunst und Musik. Musikunterricht für Jedermann statt Waffendienst ist sein der Zeit vorauseilendes Credo. Bayern erlebte unter Ludwigs Herrschaft den Aufbruch in die Moderne und zugleich die politische Restauration." Der Film erzähle in der getreulichen Ausstattung seiner Zeit, wie Ludwig scheitert als Visionär, als König und auch als Mensch. Wie sehr die Neuverfilmung auch das homoerotische Begehren des bayerischen Prunk-Herrschers neu betrachten wird, werden wir spätestens zum Kinostart im Dezember 2012 wissen.














