https://queer.de/?14378
- 06. Juni 2011 1 Min.

Jo Weil (r.) und Thore Schölermann (Bild: ARD)
Ein schwules TV-Paar hat das Rennen um den Preis für das "schönste Liebespaar" bei den German Soap Awards gemacht. Jo Weil und Thore Schölermann, die in der ARD-Serie "Verbotene Liebe" das Männerpaar Oliver und Christian spielen, setzten sich in der Internetabstimmung gegen zwölf weitere Paare durch.
Die Seifenopernpreise wurden am Wochenende erstmals bei einer großen Gala in Hamburg vergeben. Insgesamt hatten rund 750.000 Fans auf der Seite mypromi.de über die Nominierten abgestimmt. Die meisten Preise, fünf von elf und darunter die für den besten weiblichen und männlichen Darsteller, gingen an die Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe". Jo Weil gewann auch den "FanPreis männlich".
Ausschnitte aus "Verbotene Liebe", die sich um Oliver und Christian drehen, sind auch international via Youtube ein Hit - Fans sorgen für englische Untertitel. Das Männerpaar durfte im letzten Jahr sogar heiraten, den Pfarrer spielte Dirk Bach.
2006 hatte bereits ein lesbischer Paar in der Serie geheiratet. "Verbotene Liebe" läuft seit Anfang 1995 montags bis freitags im Vorabendprogramm der ARD und wurde 2005 mit der Rose d'Or in der Kategorie Soap ausgezeichnet.
Links zum Thema:
» Homepage der "Verbotenen Liebe"
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
20:15h, Arte:
Gotteskinder
Ein sensibler Teenager aus einer streng religiösen Familie will sich von seiner Homosexualität "heilen" lassen, doch der Psychoterror hat fatale Folgen.
Spielfilm, 2024- 4 weitere TV-Tipps »
















Der Preis wurde an das richtige "Paar" verliehen. Nur schade sind die Schauspieler in der Realität hetero!
Wir brauchen dringend mehr schwule und lesbische Liebespaare im Fernsehen, ganz ohne Bedienung der immer gleichen Klischees!
Und wir sollten auch einen öffentlich-rechtlichen GLBT- Fernsehsender verlangen, denn schließlich sind wir viele und bezahlen alle TV-Gebühren! Schade, gibt es Timm nicht mehr!