Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?14442
  • 15. Juni 2011 16 2 Min.

Schwule Eltern werden in den USA zur Normalität (Bild: nerdcoregirl / flickr / by-sa 2.0)

Daten aus der Volkszählung zeigen, dass sich innerhalb von neun Jahren die Zahl der Adoptionen durch Homo-Paare in Amerika mehr als verdoppelt hat.

So gaben im Jahr 2000 nur acht Prozent von Homo-Paaren mit Kindern an, in ihrem Haushalt würde ein adoptiertes Kind leben. 2009 waren es bereits 19 Prozent, errechneten Forscher der University of California in Los Angeles. "Der Trend kennt nur eine Richtung: Nach oben", erklärte Evan Donaldson von der Lobbygruppe "Adoption Institute" gegenüber der "New York Times".

In den USA verbieten mit Utah und Mississippi lediglich zwei der 50 Bundesstaaten die Adoption durch Homo-Paare (in Deutschland ist die Adoption von fremden Kindern durch Homo-Paare ebenfalls verboten). Mehrere Staaten bevorzugen jedoch Hetero-Paare gegenüber Schwulen und Lesben. Die größte Diskriminierung von adoptionswilligen Homo-Paaren sei jedoch das Eheverbot für Schwule und Lesben, argumentiert die Homo-Gruppe Family Equality Council. Homo­sexuelle können in den USA lediglich in fünf Bundesstaaten und der Hauptstadt Washington heiraten, jedoch erkennt der Bund diese Verbindung nicht an.

In der Vergangenheit konnten Homo-Aktivisten jedoch mehrere Siege gegen Restriktionen im Adoptionsrecht erkämpfen. So fiel etwa 2008 das generelle Adoptionsverbot für Schwule und Lesben in Florida (queer.de berichtete).

Auch in Deutschland wurde das Verbot des Adoptionsrechts Anfang des Jahres vom Oberlandesgericht Hamburg für verfassungswidrig erklärt (queer.de berichtete). Allerdings lehnen CDU/CSU eine Gleichstellung über die Stiefkindadoption hinaus weiterhin ab. Zuletzt erklärte die CDU-Abgeordnete Andrea Voßhoff, dass "Ehe und Familie unter dem besonderen Schutz der staatlicher Ordnung" stünden - Schwule und Lesben müssten daher generell schlechter gestellt sein (queer.de berichtete). In der Praxis bringt das Adoptionsverbot allerdings sowohl für Homo-Eltern als auch für ihre Kinder Nachteile, da Schwule und Lesben in Deutschland als Einzelpersonen Kinder adoptieren müssen. Falls diese Einzelperson stirbt, kann dem anderen Elternteil das Kind entzogen werden. Anders herum wird das Kind etwa im Erbrecht benachteiligt, falls sein nicht anerkanntes Elternteil stirbt. (dk)

-w-

#1 FDP-ChristianAnonym
  • 15.06.2011, 19:27h
  • Also langsam kann ich es nicht mehr hören... Die Unionsleute bei uns mit ihrem sinnfreien Schutz der Familie genauso wie die eklatant nervige Propaganda der links-grünen Homosexuellenlobby nach Gleichheit bei Adoptionen.

    Die FDP hat einen klaren Standpunkt FÜR die Adoption. JETZT aber ist nicht die Zeit für Experimente. Erst einmal muss die Eurokrise, die EHEC-Krise und die Arbeitslosigkeit bekämpft werden. Sich da sinnlos mit der Union zu zoffen, bringt unsere Regierung auch nicht weiter.

    Aus diesem Grund: Ja zur Adoption, aber Nein zu überhasteten Gesetzgebungsverfahren.

    Davon mal abgesehen: Ich würde das auch lieber mit der CDU / CSU machen als mit der Opposition. Denen darf kein Schlag gegen die Regierung gelingen! Es muss erkannt werden, dass die links-grüne-sozialistische Opposition der Sargnagel allen wertkonservativen Denkens ist!
  • Direktlink »
#2 nail studioAnonym
#3 Golem
  • 15.06.2011, 20:23h-
  • Antwort auf #1 von FDP-Christian
  • Du hoffst also darauf, mit der CDU / CSU die Gleichberechtigung von Homosexuellen hinzubekommen und gleichzeitig zu verhindern, dass "wertkonservatives Denken" a la CDU / CSU beerdigt wird. Ist das nicht ein etwas widersprüchlicher Wunsch?
    Oder glaubst du ernsthaft, dass CDU / CSU die Gleichberechtigung nur deshalb nicht durchsetzen, weil sie ja sooooooo beschäftigt sind?
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: