Russel T. Davies schreibt am liebsten Science-Fiction oder schwule Storys.
Russel T. Davies, der die britische Serie "Queer as Folk" erfunden hat, arbeitet wieder an einer schwulen Fernsehserie.
Wie das Medienmagazin "Deadline" berichtet, entwickelt Davies gerade ein entsprechendes Projekt für den amerikanischen Pay-TV-Sender Showtime, der bereits die US-Version von "Queer as Folk" ausgestrahlt hatte. Die britische BBC wird die Sendung mitproduzieren, die den Titel "Cucumber" (Gurke) tragen soll. Noch ist nichts über den Inhalt der Serie bekannt. Gerüchten zufolge soll sie sich diesmal auf ältere Schwule konzentrieren.
Davies gehört in Großbritannien zu den erfolgreichsten TV-Autoren. Seinen Durchbruch schaffte er 1999 mit der Fernsehserie "Queer as Folk", die in zehn Folgen das Partyleben von Schwulen zeigte. Die Sendung hat mit ihrer offenen Darstellung des schwulen Lebens Neuland betreten und erregte auch die Aufmerksamkeit von Showtime, das die Sendung für den US-Markt adaptierte und in fünf Jahren 83 Folgen produzierte. Statt in Manchester spielt die amerikanische Version in Pittsburgh (US-Staat Pennsylvania), wurde aber aus Kostengründen in Kanada gedreht.
"Torchwood" mit Captain Jack Harkness wird amerikanisiert
Von 2005 bis 2009 schrieb Davies auch federführend Folgen für die BBC-Sciencefictionserie "Doctor Who", die bereits seit 1963 bei der BBC zu sehen ist. Er kreierte 2006 den Ableger "Torchwood". Anders als "Doctor Who", das als Familienserie gilt, richtet sich "Torchwood" eher an Erwachsene. Die Hauptfigur dieser Serie ist der bisexuelle Captain Jack Harkness (John Barrowman). Erst letzte Woche ist in den USA die vierte Staffel der Serie angelaufen - im Pay-TV-Kanal Starz, der die Staffel gemeinsam mit der BBC produzierte. Anders als in den ersten drei Staffeln muss Captain Harkness die Welt nicht mehr von Wales aus retten, sondern in Los Angeles. Die Serie trägt nun den Untertitel "Miracle Day" und spielt in einer Welt, in der die Menschen aus ungeklärten Gründen nicht mehr sterben. (dk)
Youtube | Trailer für "Torchwood - Miracle Day"
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de