https://queer.de/?14907
20 Jahre schwule Kleinkunst
Happy Birthday, Schmidts Tivoli!
- 01. September 2011 2 Min.

Eine heiße Ecke Hamburgs: Die Schmidt-Chefs Littmann und Aust (Bild: Schmidts Tivoli)
Hamburgs schwule Künstler-Karriere-Schmiede feiert am 1. September seinen 20. Geburtstag. Corny Littmann lädt zur Gala.
Von Carsten Weidemann
Es war der 1. September 1991, als das ehrwürdige Schmidt-Theater an der Reeperbahn stolz sein neuestes Baby der Öffentlichkeit präsentierte: In unmittelbarer Nachbarschaft öffnete das Schmidts Tivoli mit einer besonders schrägen Carmen-Version. Zum 20. Geburtstag wird mit einer großen Jubiläumsgala gefeiert, die diese ereignisreichen, verrückten und erfolgreichen Jahre noch einmal Revue passieren lässt. Die Eröffnungsproduktion "Carmen" kommt dafür noch einmal auf die Bühne - als 50-Minuten-Ballett des eigens dafür angereisten Modern-Dance-Ensembles "Endedans", in dem ein knackiger Kubaner die Titelrolle tanzt!
Im Anschluss gibt das Haus-Ensemble ein Best-of-Konzert, live begleitet vom Original-TIVOLI-Orchester, mit den schönsten Liedern diversen Erfolgsproduktionen. Hausherr Corny Littmann hat dafür gesorgt, dass sich das Haus auch von außen wieder sehen lassen kann. Pünktlich zum Jubiläum wird die Fassade in neuem Glanz erstrahlen, mit farbigen Illumination auf strahlendem Weiß. Hightech zieht in den Traditions-Nachtclub ein.
Der schwule Künstlernachwuchs lernte hier laufen
Was für Köln Wally Bockmayers Theaterhäuser, das sind für die Hamburger die Schmidt-Häuser. Der schwule Unternehmer Corny Littmann und Ernie Reinhard alias Lilo Wanders waren 1988 die Geburtshelfer für das Stammhaus, dass bereits drei Jahre später seinen Ableger bekam. Legendär sind besonders die Mitternachtsshows, die ein paar Jahre lang im NDR-Fernsehen liefen. Zahlreiche Nachwuchstalente der Kleinkunstszene probierten sich hier aus und wurden groß. Es traten Künstler wie Rosenstolz, Olivia Jones, Marlene Jaschke, Christine Licht, Andre Eisermann, Georgette Dee, Konrad Stöckel, Gayle Tufts und Kay Ray auf. Und viele halten dem Haus bis heute die Treue. Kay Ray ist ebenso Stammgast wie die beiden Comedians Emmi & Willnowsky.
Das Tivoli feiert auf jeden Fall den ganzen September über mit einem besonderen Programm den runden Geburtstag, bei dem auch alte Bekannte wie Georgette Dee und Terry Truck wieder auftreten.
Links zum Thema:
» www.tivoli.de
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de















Selige Zeiten, damals als es noch kein Internet gab, AIDS noch ziemlich weit weg war und alles irgendwie etwas langsamer lief ... *schwärm*
Kommt alles nicht wieder *schnief* ...
Aber trotzdem herzlichen Glückwünsch!!!