Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?15030

Homo wird hetero

Coming-out mal andersrum

  • 22. September 2011 25 2 Min.

Für wen wird sich Piero entscheiden: seine Wahlkampfmanagerin Adele oder seinen Freund Remo?

Jetzt auf DVD: In der italienischen Komödie "Mal was anderes?" verliebt sich ein schwuler Aktivist und Politiker ausgerechnet in eine Frau.

Von Carsten Weidemann

Am Anfang des Films ist noch alles politisch korrekt: Der Kommunalpolitiker Piero Bonutti ist schwul und kämpft in seiner sehr konservativen nordost-italienischen Heimatstadt engagiert für Homo-Rechte - und zwar so leidenschaftlich, dass sein Freund Remo dabei nicht selten zu kurz kommt. Doch die politische Karriere geht ihm vor: Obwohl Pieros Partei einige Probleme mit seinen radikalen Positionen hat, nominiert sie den jungen Schwulen zum Bürgermeisterkandidaten.

Doch dann passiert das Unglaubliche: Piero verliebt sich nicht nur in die ihm zur Kontrolle vorgesetzte, völlig gegensätzliche Wahlkampfmanagerin Adele Ferri, die sich für die Rechte von Frauen und Familie engagiert, die beiden landen sogar im Bett. Damit nimmt die politische und private Katastrophe ihren Lauf: Wie werden die Wähler reagieren, wie die politischen Gegner, was sagt Pieros Freund dazu? Und wie, und vor allem für wen, wird sich am Ende sein Herz entscheiden?

- w -

Eine romantische Komödie im Stile Ferzan Ozpeteks

Die leichtfüßige Komödie "Mal was anderes?", das Erstlingswerk von Regisseur Umberto Riccioni Carteni, war 2009 in Italien ein regelrechter Kassenschlager. Auch dank der schauspielerischen Leistung der drei Lieblingsdarsteller von Ferzan Ozpetek - Luca Argentero, Filippo Nigro und Claudia Gerini - gelingt dem Film die schwierige Gratwanderung zwischen Mainstream-Lachern über die vermeintliche "Homo-Heilung" und der überzeugenden Darstellung selbstbewussten schwulen Lebens.

Mal was anderes? (Originaltitel: Diverso da chi? / Different from Whom?), Komödie, Italien 2009, Regie: Umberto Riccioni Carteni, Darsteller: Luca Argentero, Filippo Nigro, Claudia Gerini, Antonio Catania, Giuseppe Cederna, Francesco Pannofino, Rinaldo Rocco, Laufzeit: ca. 104 Minuten, Sprache: italienische Originalfassung, Untertitel: Deutsch (optional), FSK 6, Pro-Fun Media

Youtube | Trailer zum Film
Galerie:
Mal was anderes?
10 Bilder
-w-

#1 lizzy4eumelAnonym
  • 22.09.2011, 22:30h
  • Auf der einen Seite fände ich es klasse, wenn unsere Gesellschaft endlich so weit wäre, dass wir uns tatsächlich nicht mehr in winzig kleine Schubladen pressen müssten. Wenn wir einfach lernen würden, dass Liebe universell ist.
    Aber irgendwie fällt es mir schwer, zu glauben, dass wir tatsächlich so weit sind...
  • Direktlink »
#2 go home!Anonym
  • 23.09.2011, 00:27h
  • Antwort auf #1 von lizzy4eumel
  • ich lasse mir als schwuler trotz eurer ständigen wir-sind-alle-bi-propaganda auch weiterhin keine heterosexualität aufdrücken. und mein schwulsein nicht andauernd von euch als 'schublade' diffamieren. ist das endlich mal klar? sucht doch gefälligst einen anderen weg der 'selbst'bestätigung als immer wieder schwule zu beleidigen und mit eurer hetero-kacke zu behelligen.

    meldet euch besser beim pabst oder den evangelikalen in der abteilung für die rückholung von schwulen sündern in die heterosexuelle 'natur' des menschen!
  • Direktlink »
#3 Danny89Anonym
  • 23.09.2011, 10:20h
  • @go home:

    Ganz genau so sehe ich das auch.

    So ein Blödsinn... Die sollten mal lieber mehr Filme zum Thema Aufklärung zur Homosexualität machen und nicht so einen Dreck...

    Das empfinde ich persönlich als Beleidigung. Welcher Mann würde erst die "Qual" des Outings auf sich nehmen um dann doch mit ner Frau zusammen zu sein? Also ein bisschen mehr Hirn bitte nächstes Mal!

    Die Heten sollen und verstehen und akzeptieren und nicht weiter versuchen uns umzudrehen das wir ja alle wieder "normal" werden... Blödsinn sowas
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: