https://queer.de/?15030
Homo wird hetero
Coming-out mal andersrum
- 22. September 2011 2 Min.

Für wen wird sich Piero entscheiden: seine Wahlkampfmanagerin Adele oder seinen Freund Remo?
Jetzt auf DVD: In der italienischen Komödie "Mal was anderes?" verliebt sich ein schwuler Aktivist und Politiker ausgerechnet in eine Frau.
Von Carsten Weidemann
Am Anfang des Films ist noch alles politisch korrekt: Der Kommunalpolitiker Piero Bonutti ist schwul und kämpft in seiner sehr konservativen nordost-italienischen Heimatstadt engagiert für Homo-Rechte - und zwar so leidenschaftlich, dass sein Freund Remo dabei nicht selten zu kurz kommt. Doch die politische Karriere geht ihm vor: Obwohl Pieros Partei einige Probleme mit seinen radikalen Positionen hat, nominiert sie den jungen Schwulen zum Bürgermeisterkandidaten.
Doch dann passiert das Unglaubliche: Piero verliebt sich nicht nur in die ihm zur Kontrolle vorgesetzte, völlig gegensätzliche Wahlkampfmanagerin Adele Ferri, die sich für die Rechte von Frauen und Familie engagiert, die beiden landen sogar im Bett. Damit nimmt die politische und private Katastrophe ihren Lauf: Wie werden die Wähler reagieren, wie die politischen Gegner, was sagt Pieros Freund dazu? Und wie, und vor allem für wen, wird sich am Ende sein Herz entscheiden?
Eine romantische Komödie im Stile Ferzan Ozpeteks
Die leichtfüßige Komödie "Mal was anderes?", das Erstlingswerk von Regisseur Umberto Riccioni Carteni, war 2009 in Italien ein regelrechter Kassenschlager. Auch dank der schauspielerischen Leistung der drei Lieblingsdarsteller von Ferzan Ozpetek - Luca Argentero, Filippo Nigro und Claudia Gerini - gelingt dem Film die schwierige Gratwanderung zwischen Mainstream-Lachern über die vermeintliche "Homo-Heilung" und der überzeugenden Darstellung selbstbewussten schwulen Lebens.
Mal was anderes? (Originaltitel: Diverso da chi? / Different from Whom?), Komödie, Italien 2009, Regie: Umberto Riccioni Carteni, Darsteller: Luca Argentero, Filippo Nigro, Claudia Gerini, Antonio Catania, Giuseppe Cederna, Francesco Pannofino, Rinaldo Rocco, Laufzeit: ca. 104 Minuten, Sprache: italienische Originalfassung, Untertitel: Deutsch (optional), FSK 6, Pro-Fun Media
Links zum Thema:
» Die DVD bei Pro-Fun bestellen
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
03:40h, Das Erste:
Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
In der deutschen Heimat verschmäht, wurde Roland Emmerich zu einem der erfolgreichsten Hollywood-Regisseure, die Doku beleuchtet die Karriere und auch seine anfangs versteckte Homosexualität.
Doku, D 2025- 2 weitere TV-Tipps »














Aber irgendwie fällt es mir schwer, zu glauben, dass wir tatsächlich so weit sind...