Eine schwule Liebe in einem vermeintlichen Brennpunkt-Viertel: "Plattenbaugefühle"
"Plattenbaugefühle" heißt ein neuer schwuler Jugendroman von Jannis Plastargias.
Von Carsten Weidemann
Unser Außenminister ist es, der Regierende Bürgermeister Berlins ist es ("Und das ist gut so!"), viele bekannte Schauspieler, Musiker und Kabarettisten ebenfalls: homosexuell. Doch wie geht es aus, wenn sich ein junger türkischer Junge in einem vermeintlichen Brennpunkt-Viertel offensichtlich in einen deutschen Jungen verliebt? Wird so eine interkulturelle Liebe den vielen zu erwartenden Hindernissen und Konflikten standhalten?
"Als ich gestern eine Runde drehte, wurde mir ganz mulmig zumute. Plattenbauten! In diesen wohnen 'Kopftücher' und 'Gangsta'", heißt es in Jannis Plastargias' Roman "Plattenbaugefühle". "Und da passierte es: Drei Jungs standen an einem Hauseingang beisammen - sie sahen alle sehr fies aus. Sie stritten. 'Ey, du Schwuchtel, mach das nicht noch mal!', dann haute der Wortführer auf den Schmächtigsten ein - ich sah nur seinen Rücken und seine mittellangen, dunklen Haare - der dritte Junge stand nur tatenlos und lachend daneben. 'Hau ab, Afyan!' schrie jemand - ich beeilte mich auch wegzukommen - Ob es hier immer so abgeht?"
Eine deutsch-türkische Beziehung mitten in Deutschland
Romanautor Jannis Plastargias ist Lehrer und Kulturredakteur beim schwul-lesbischen "Radiosub" in Frankfurt
Die erste Liebe, die Träume in der Pubertät, die Veränderungen der Umgebung, das Wahrnehmen der eigenen Interessen: "Plattenbaugefühle" ist ein Roman für Jugendliche ab 16 Jahren, der sich um die sexuelle Identität zweier Jungen dreht - einer deutsch-türkischen Beziehung, mitten in Deutschland. Den Hintergrund bildet die realistische Beschreibung des Lebens in einer Plattenbau-Siedlung und die Verständnis-Schwierigkeiten zwischen den Kulturen.
Jannis Plastargias, am 6. Juli 1975 in Kehl am Rhein geboren, ist ein Sohn griechischer Gastarbeiter. Nach seinem Lehramtstudium setzte er mit dem Ergänzungsstudiengang Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Interkultureller Erziehung seine Laufbahn fort; während des Studiums betrieb er Schulsozialarbeit an einer Brennpunktschule in Karlsruhe. Er ist seit 2008 Juror beim Jugendbuchpreis "Goldene Leslie", dem Leseförderungspreis des Landes Rheinland-Pfalz, seit 2005 Kulturredakteur bei Radiosub, dem schwul-lesbischen Magazin bei Radio X tätig.
Jannis Plastargias: Plattenbaugefühle, Jugendroman, 166 Seiten, Größenwahn Verlag, Frankfurt 2011, 12,90 €
Youtube | Guerilla-Trailer zum Buch