Edina (Jennifer Saunders) und Patsy (Joanna Lumley) bei ihrer Lieblingsbeschäftigung (Bild: BBC)
Komikerin Jennifer Saunders hat angekündigt, dass sie an einem Drehbuch für "Ab Fab: The Movie" arbeitet.
Saunders, die sowohl die Drehbücher für die seit 1992 laufende Serie schreibt als auch die Hauptfigur Edina Monsoon spielt, bestätigte gegenüber der Londoner "Times", dass die Arbeiten im kommenden Jahr beginnen sollen. Bereits jetzt sind drei neue Episoden abgedreht worden, die von der BBC und dem schwul-lesbischen US-Sender Logo koproduziert wurden. Die erste Folge soll in der Weihnachtszeit im Hauptprogramm der BBC laufen.
"Absolutely Fabulous" handelt von Edina (Saunders), einer dekadenten PR-Frau und ihrer drogenaffinen Freundin Patsy Stone, die von der 65-jährigen Joanna Lumley dargestellt wird. Die Serie persifliert die Neureichen in der Nach-Thatcher-Zeit, die ihr Handeln von Modeerscheinungen leiten lassen. Die bisherigen fünf Staffeln liefen zwischen 1992 und 1996 sowie zwischen 2001 und 2003. Sie wurden in Deutschland auf Arte und im Schwulensender TIMM gezeigt.
Allein auf der Oligarchen-Yacht
Bereits jetzt verriet Saunders Ideen zum Film: "Wir dachten, es wäre toll, wenn Edina und Patsy auf der Yacht eines Oligarchen Party machen, sich besaufen, einschlafen und dann in der Mitte des Ozeans aufwachen. Alle anderen haben das Schiff bereits verlassen", berichtete die 53-Jährige. Das schlimmste an diesem Szenario sei, dass die Handys der Ladys nicht funktionierten.
Die Produktionsfirma BBC Films hat die Pläne bereits bestätigt. "Ich kann mir nichts Aufregenderes vorstellen, als mit Jennifer zu arbeiten. Sie ist ein Genie!", erklärte BBC-Films-Chefin Christine Langan.
Es hat bereits eine Kino-Adaption der Serie 2001 gegeben, allerdings in Frankreich: "Absolument fabuleux" war ein Flop an den Kinokassen. Kritiker meinten, den Franzosen sei es nicht gelungen, den typisch britischen Humor der Serie in ihrer Version zu zeigen. (dk)