Das schwul-lesbische Event beginnt mit einem gemeinsamen Planschen in der Blauen Lagune - einem Geothermal-Freibad mit mindestens 37 Grad
Vom 16. bis 19. Februar 2012 feiern Schwule und Lesben aus aller Welt auf Island - mit gemeinsamen Bad in der Blauen Lagune, Wikinger-Party, Ausflug zum Geysir und einem Gay History Walk.
Von Carsten Weidemann
Die Ankündigung kommt vielleicht etwas kurzfristig, aber sicherlich nicht zu spät, um beim Boss noch schnell einen Urlaubsantrag zu stellen: Vom 16. bis 19. Februar 2012 lädt Island zum allerersten Mal zu Rainbow Reykjavik - dem wohl ungewöhnlichsten LGBT-Festival im kommenden Jahr.
Warum sich das Mitmachen lohnt? Allen Vorurteilen zum Trotz ist Island selbst im Winter ein ideales Reiseziel. Dank des Golfstroms schwanken die Temperaturen in den kalten Monaten meist nur um den Gefrierpunkt. Der tolerante Inselstaat mit gerade einmal 320.000 Einwohnern bietet mit zugefrorenen Wasserfällen, dampfenden Quellen und verschneiten Landschaften unter einem Himmel voller Polarlichter beeindruckende Naturerlebnisse.
Tolerante Menschen, Kultur, lecker Essen und eine quirlige Szene
Islands Geysire können die Event-Teilnehmer am Freitag bei einem Ausflug ins Landesinnere entdecken
Die Besucher von "Rainbow Reykjavik" können darüber hinaus die faszinierende Kultur und Küche Islands, seine toleranten Menschen sowie natürlich die quirlige Szene der Hauptstadt kennenlernen - und dabei viele nette Leute aus aller Welt kennenlernen. Das gemeinsam von der Stadt Reykjavik, Icelandair, Icelandair Hotels, Reykjavik Excursions und Pink Iceland initiierte Event ist nämlich international angelegt und wird nicht nur auf Island selbst, sondern auch in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Kanada und den USA beworben.
Am Donnerstag, den 16. Februar 2012 um 13:35 Uhr hebt Iceland-Air-Flug FI521 mit den deutschen Teilnehmern in Frankfurt ab - und landet nur dreieinhalb Stunden später auf Islands internationalem Flughafen Keflavik. Von dort geht es mit dem Gay-Shuttle direkt zur legendären Blauen Lagune - ein geothermal beheiztes Freibad mit naturblauem Wasser inmitten bizarrer, schwarzer Lavafelder. Das Mineralwasser fühlt sich nicht nur angenehm auf der Haut an - es kann sogar Hautkrankheiten lindern. Das Beste: Die Temperatur der Blauen Lagune liegt ganzjährig zwischen 37 und 42 Grad. Nach dem schwul-lesbischen Planschen stehen noch eine Welcome Party sowie eine "Northern Light Tour" auf dem Programm.
Wasserfälle und Geysire am Tag, Konzert und Partys am Abend
Mit Icelandair zum LGBT-Festival: Das nur dreieinhalb Flugstunden von Deutschland entfernte Reykjavik gilt zurecht als toleranteste Hauptstadt der Welt
Höhepunkt am Freitag ist die "Gullfoss, Gaysir & Fontana Tour", die zu Wasserfällen und Geysiren führt und eine Wanderung entlang des Grabens zwischen den tektonischen Platten Amerikas und Europas beinhaltet. Am Abend steht ein Konzert in Reykjaviks nagelneuem Opern- und Konzerthaus Harpa an - das Gebäude gilt mit der vom Künstler Olafur Eliasson gestalteten Fassade als architektonische Attraktion und neues Wahrzeichen der isländischen Hauptstadt. Anschließend richten die Szeneclubs "Barbara" and "Trúnó" besondere Partys für die Besucher von "Rainbow Reykjavik" aus.
Am Samstag können die Event-Teilnehmer an einem Gay History Walk teilnehmen, auf dem man u.a. erfährt, warum Island zu den LGBT-freundlichsten Ländern weltweit gehört. Anders als in Deutschland ist auf der Vulkaninsel die Ehe für alle Paare geöffnet. Der CSD jedes Jahr im August ist ein wahres Volkfest mit über 30.000 Besuchern - d.h. jeder zehnte Isländer ist beim Gay Pride dabei. Nicht zu vergessen: Islands lesbische Ministerpräsidentin Jóhanna Sigurdardóttir ist der einzige offen homosexuelle Regierungschef der Welt.
Am Samstagabend schließlich warten ein offizieller Cocktail-Empfang im Rathaus sowie eine schwul-lesbische Wikingerparty mit namhaften DJs auf die Gäste, bevor es am Sonntagmorgen mit Icelandair wieder zurück nach Deutschland geht.
Für "Rainbow Reykjavik" bietet die Fluggesellschaft Icelandair auf ihrer Webseite günstige Komplettplakete inklusive Flug, drei Hotel-Übernachtungen,Transfers, Ausflügen, allen Eintrittsgeldern sowie mehreren Mahlzeiten an. Die Packages beginnen bei 765 Euro pro Person und können nur online mit Kreditkarte gebucht werden.