Blaine, Sebastian und Kurt. Wie wird das Glee-Drama enden? (Bild: Fox)
Der schwule Kurt bekommt in der dritten Staffel einen sexy Nebenbuhler. Der Schauspieler wird dafür von eingefleischten Fans angefeindet.
Von Carsten Weidemann
Es hat ja eine ganze Weile gedauert bis, Kurt Hummel (gespielt vom schwulen Schauspieler Chris Colfer) und Blaine Anderson (gespielt vom heterosexuellen Darren Criss) endlich zueinander gefunden haben. Am Ende der zweiten Staffel von "Glee" gesteht Blaine endlich seine Liebe zu Kurt, der sich schon so lange Hoffnungen gemacht hatte und immer wieder von seinem Schwarm vertröstet worden war. Doch das schwule Glück ist gefährdet. (Achtung Spoiler: Wer sich überraschen lassen will, wie es weitergeht, sollte jetzt aufhören zu lesen).
Zur Mitte der dritten Staffel, die bereits in den USA zu sehen ist, taucht mit Sebastian Smythe (gespielt von Grant Gustin) ein junger Mann auf, der scharf auf Blaine ist und alles versucht, um diesen für sich zu gewinnen. Kurt spürt sofort die sexuell-aggressive Rivalität des Nebenbuhlers und reagiert verzickt eifersüchtig.
Die High-School-Seifenoper geht damit in die nächste Runde. "Glee" ist ein unglaublicher Überraschungserfolg des Senders FOX, die Musical-Serie erhielt zahlreiche Fernsehpreise und noch mehr Nominierungen. Ein Auftritt in der Serie ist die Krönung für jeden Nachwuchs-Schaupieler, so auch für Grant Gustin, wie er im Interview mit dem Magazin "E!" erzählt.
Twitter: "Wenn du Blaine ausspannst, bringe ich dich um"
"Ich hatte eine Nachricht von meinem Manager auf dem Anrufbeantworter. Er wusste bereits, dass ich zur Mitte der Staffel einsteige", berichtet der 22-Jährige. "Ich rief ihn natürlich sofort zurück. Ich konnte es nicht glauben." Erst nach seiner Zusage erfuhr er jedoch, dass er nicht einer der weiteren charmanten und liebenswerten Charaktere sein soll, sondern dass er für die Intrige stehen wird. "Ich hatte echt keine Ahnung, dass ich dieser sehr böse Charakter sein soll, dieses große Arschloch."
Als Grant Gustin im November das erste Mal in den USA als Sebastian Smiythe zu sehen war, reagierten die Hardcore-Fans ablehnend. Grant war erschrocken: "Ich bekam Todesdrohungen über Twitter, in denen stand ‚Wenn du Blaine ausspannst, werde ich dich finden und töten'. Glee-Fans sind im bestmöglichen Sinn treu, und ich finde das absolut gut, aber das war eindeutig zu viel."
Ob es Sebastian Smythe gelingen wird, Kurt auszustechen oder ob daraus vielleicht - mal ganz progressiv - eine Dreierkiste wird: Die US-Zuschauer werden es in den kommenden Wochen erfahren, die deutschen Zuschauer müssen dagegen noch bis zum Herbst warten.
Youtube | So reagieren Hardcore-Fans von "Glee" auf den ersten Kuss zwischen Blaine und Kurt...
Ich wünschte, die wären bei der Gleichstellungspolitik von Schwulen genauso engagiert wie bei ihrer Serie.