https://queer.de/?16002
- 27. Februar 2012 2 Min.

Findet Paul einen Mann, bevor die Homo-Ehe in Kalifornien wieder verboten wird?
Jetzt auf DVD: William Clifts Komödie "I Want To Get Married" ist die schwule Version von "The 40 Year Old Virgin".
Von Carsten Weidemann
Am 5. November 2008 war es vorbei mit dem schwul-lesbischen Eheglück in Kalifornien: Per Volksentscheid "Proposition 8" wurden gleichgeschlechtliche Ehen in dem US-Bundesstaat verboten. Dass eine der größten Tragödien der amerikanischen Homo-Bewegung auch Stoff für eine turbulente Komödie bieten kann, beweist Regisseur William Clift in seinem Film "I Want To Get Married". Der Film ist jetzt bei Pro-Fun auf DVD erschienen.
Hauptfigur ist Paul, ein schwuler Mann um die 40, der alles zu haben scheint: eine erfolgreiche Karriere als Werbemanager, ein eigenes, schickes Haus und gute Freunde. Nur in puncto Liebe ist der tollpatschige Nerd nach wie vor Jungfrau. Als seine besten Freundinnen Rebecca und Susan sich das Ja-Wort geben, begreift er, was er bislang in seinem Leben vermisst hat, Er beschließt, endlich den Mann seiner Träume zu finden und ebenfalls zu heiraten. Der Haken daran: Es bleiben ihm nur wenige Tage, bevor Kalifornien die gleichgeschlechtliche Eheschließung verbieten will - und er hatte noch nie eine Beziehung!
Staraufgebot: Matthew Montgomery, Emryhs Cooper und Peter Stickles
Ganz auf den Spuren Woody Allens beweist Matthew Montgomery ("Redwoods") als Paul einmal mehr sein schauspielerisches Können in dieser haarsträubenden und urkomischen schwulen Version von "The 40 Year Old Virgin". Dabei sorgt nicht nur die Suche nach dem Mann fürs Leben für Verwicklungen: Weil er einen Millionen-Auftrag nicht ablehnen kann, hilft Paul ausgerechnet einem homophoben Unternehmen mit PR für "Proposition 8".
Auch optisch ist die Komödie ein Genuss: An Matthew Montgomerys Seite brillieren die beiden Über-Hotties Emryhs Cooper ("Mamma Mia") und Peter Stickles ("Shortbus"). "I Want To Get Married" ist eine bewegende wie romantische Komödie über das Finden wahrer Liebe zur falschen Zeit.
I Want To Get Married, Komödie, USA 2011, Regie: William Clift, Darsteller: Matthew Montgomery, Ashleigh Sumner, Emrhys Cooper, Jane Wiedlin, Kristian Steeler, Peter Stickles, Laufzeit: ca. 108 Minuten, Sprache: englische Originalfassung, Untertitel: Deutsch (optional), FSK 12, Pro-Fun Media
Links zum Thema:
» Die DVD bei Pro-Fun bestellen
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
03:35h, ORF 1:
Ansichtssache
Folge 9: Was ist schon normal? – Ein schwuler Influencer aus Wien und ein heterosexueller Rentner aus der Provinz tauchen in die Lebenswelt des jeweils anderen ein.
Doku, A 2025- mehr TV-Tipps »












