https://queer.de/?16642
- 04. Juni 2012 2 Min.

Screenshot von "Welt Online": Vorher...
Der Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen e.V. (BLSJ) protestiert gegen einen Artikel auf "Welt-Online" vom 1. Juni 2012. Anlass ist die Berichterstattung über die Anklage gegen den Bürgermeister von Rickenbach in Baden-Württemberg.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Bürgermeister vor, gemeinsam mit seinem Lebenspartner einen Anschlag auf sich selbst inszeniert zu haben. "Welt-Online" titelte dazu: "Staatsanwaltschaft knöpft sich schwulen Bürgermeister vor".
"Warum steht das Wort ,schwul' da?", fragt nun Martin Munz, Bundesvorstand des BLSJ. "Offenbar nur, weil die Überschrift dann besser knallt. Man muss es nur mal durch ,jüdisch', ,rothaarig' oder ,heterosexuell' ersetzen, um zu merken, wie herabwürdigend die Formulierung wirkt." Für Munz ist die Überschrift auf "Welt Online" eine der "schlimmsten Entgleisungen der vergangenen Jahre".
Kein Zusammenhang zwischen Ermittlungen und sexueller Orientierung

... und nachher
In der Tat gibt es keinen Zusammenhang zwischen der Homosexualität des Bürgermeisters und den Ermittlungen. Zwar könnte der Partner in die mutmaßliche Tat verstrickt sein, doch auch das, so der BLSJ, rechtfertige die Erwähnung der sexuellen Orientierung nicht. "Bei einer Ehefrau hätte der Verdacht genauso entstehen können", heißt es in einer Pressemitteilung des Verbands.
"Genau genommen wird das Schwulsein durch die Überschrift sogar kriminalisiert, denn weswegen sollte sich die Staatsanwaltschaft den Herrn vorknöpfen? Sicherlich nicht wegen seines Bürgermeisterdaseins. Also muss das Schwulsein verdächtig sein", kommentierte Martin Munz. "Wir halten die Wortwahl für unangebracht, weil sie falsche Assoziationen nahelegt und Homosexuelle diskriminiert."
Die Welt hat zwischenzeitlich auf den Protest des BLSJ reagiert und die Überschrift auf "Welt-Online" in "Staatsanwaltschaft knöpft sich Provinz-Bürgermeister vor" geändert.
Der BLSJ setzt sich seit 15 Jahren für eine faire Berichterstattung über Schwule und Lesben ein. (cw/pm)
Links zum Thema:
» Der Artikel auf Welt Online
» Homepage des BLSJ











(Hinter diesem Kommentar darf sich der geneigte Leser gerne einen kotzenden Smiley vorstellen...)