https://queer.de/?17005
- 24. Juli 2012 2 Min.
"Vielen Dank, dass du uns die Augen geöffnet hast", heißt es in einer Email von EMP-Marketing-Managerin Petra Arentzen, die heute mittag in der Redaktion eintrudelte. Anlass war unsere Anfrage vom vergangenen Wochenende, warum der bekannte Online-Versender ein T-Shirt mit dem homophob-dämlichen Spruch "Tofu ist schwules Fleisch" im Sortiment führt (siehe Foto rechts).
Weil wir am Montag nichts von EMP hörten, veröffentlichten wir die Geschichte am späten Nachmittag in unserem Blog. Daraufhin wandten sich auch zahlreiche User an das Internetkaufhaus in Lingen.
In ihrer Mail vom Dienstag entschuldigt sich die Marketing-Managerin zunächst für die späte, stressbedingte Antwort und schreibt dann:
Bei uns läuft das Shirt unter der Kategorie Fun-Shirts. Humor ist sehr verschieden, und wir haben das Shirt von Anfang an in dieser Kategorie gesehen und nicht als Mittel, Menschen zu diskriminieren.
Unsere Fans lieben uns dafür, dass wir immer ganz vorne dabei sind, wenn es um Gleichberechtigung, Gleichstellung und Fairness geht, und es liegt uns nichts ferner, als Menschen in irgendeiner Art und Weise herabzusetzen!
Wir haben es beim Einkauf tatsächlich nur als Shirt mit einem beißenden Spruch gesehen und das Wort 'schwul' nicht als Schimpfwort wahrgenommen! Erst durch deine Mail und den Reaktionen auf deinem Blog ist uns bewusst geworden, wie dieses Wort aufgenommen wird.
Wir entfernen das Shirt schnellstmöglich aus unserem Webshop, es kann ab sofort schon nicht mehr bestellt werden.
Wir bedauern es sehr, euch damit verletzt und diskriminiert zu haben, das war nie unsere Absicht. Entschuldigung!
Diese Entschuldigung nehmen wir dankend an! (cw)















-Petra-