Das Fahndungsplakat der Polizei
Die Kölner Polizei sucht mit neuen Fahnungsfotos nach den beiden Männern, die in der letzten Woche einen schwulen Mann in dessen Wohnung ausraubten und schwer verletzten.
Die Mordkommission "P9", die von einem "versuchten Tötungsdelikt mit Raub" spricht, hat dazu Fotos einer Überwachungskamera veröffentlicht, die einen der beiden mutmaßlichen Täter zeigen soll. Den Männern wird vorgeworfen, am letzten Dienstag einen 29-jährigen Mann in dessen Wohnung ausgeraubt zu haben (queer.de berichtete). Dabei verletzten sie das Opfer schwer.
Gäste eines Cafés wurden auf den Vorfall aufmerksam, als der 29-Jährige vom Balkon seiner Wohnung aus um Hilfe rief. Der Überfallene wurde mit sehr schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. "Der Mann hat viel Glück gehabt", berichtete in der letzten Woche ein Ermittler gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger". So soll er Würgemale am Hals gehabt haben.
Am Abend zuvor kennengelernt
Das "P9" am Kölner Heumarkt
Das neue Fahnungsplakat wurde inzwischen von der Polizei rund um den Heumarkt in der Innenstadt ausgehangen, Beamte wollen am Dienstag-Nachmittag auch Passanten in dem Bereich ansprechen. Täter und Opfer hatten sich den Ermittlungen zufolge am Vorabend in der Kneipe "P9" in Heumarkt-Nähe kennengelernt.
Einer der beiden Männer ist Ende 20, etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er trug in der Tatnacht einen dünn ausrasierten Wangenbart, vermutlich ein buntes T-Shirt und Jeans. Der zweite Mann ist mit Anfang 20 deutlich jünger, ca. 1,75 Meter groß und sehr schlank. Er war dunkel gekleidet, trug ein Basecap oder eine ähnliche Kopfbedeckung und einen 3-Tage-Bart. Beide Männer sollen vermutlich Arabisch miteiander gesprochen haben.
Hinweise nimmt die Mordkommission der Politei unter der Telefonnummer (0221) 229-0 entgegen. Auch Kontakt per eMail ist über die Adresse info@polizei-koeln.de ist möglich.