https://queer.de/?17013
- 24. Juli 2012 1 Min.

Vor kurzem noch undenkbar: Ein Besatzungsmitglied der USS Oak Hill küsst ihre Freundin bei der Heimkehr (Bild: Wiki Commons / PD / Navy News Service)
Das US-Repräsentantenhaus hat bereits am Freitag mit einem Ergänzungsantrag zu einem Militärgesetz ein Verbot von Homo-Hochzeiten bei den Streitkräften beschlossen. Er verbietet eine Zeremonie für eine Partnerschaft oder Ehe gleichgeschlechtlicher Paare auf Militärbasen, auch ein Militärpfarrer kann diese Zeremonien nicht abschließen.
Die Republikaner begründeten die Gesetzesvorlage mit dem bundesweiten Defense of Marriage Act (DOMA). Es wird damit gerechnet, dass der von Demokraten dominierte Senat den Zusatz wie in ähnlichen Fällen wieder aus der Gesetzesvorlage streicht. Ein Sprecher des Servicemembers Legal Defense Network kritisierte, die Regelung verletze die Glaubensfreiheit von Militärpriestern, diese könne durch DOMA nicht beschnitten werden.
Am Samstag hatten beim CSD in San Diego erstmals schwule und lesbische Angehörige des US-Militärs in Uniform bei einer Parade mitmarschieden dürfen (s. Bild des Tages). Homosexuelle dürfen seit rund einem Jahr offiziell in den US-Streitkräften dienen.















nach jedem Fortschritt geht es auch wieder ein Stück zurück.