
Riesen-Innovation des italienischen Süßwarenfabrikanten Ferrero: Sein legendäres Überraschungs-Ei gibt es nun auch in rosa. Die Sonderedition der mit Plastikmüll gefüllten Kalorienbombe richtet sich jedoch nicht etwa an schwule Männer zur CSD-Saison. "Nur für Mädchen", heißt es auf Werbeplakaten unter dem besonders kreativen Slogan "Ei love rosa".
Über "Sexismus bei Ü-Eiern" schimpft denn auch prompt die links-alternative "taz" in ihrer Donnerstagsausgabe: "Fassungslos guckt man zu, wie einer die Uhr auf 1965 zurückstellt und dabei noch alles rosa malt", schreibt Autorin Daniela Zinser. "Die Ferrero-Produktentwickler wurden offenbar so lange in der Spielwarenabteilung eines großen Kaufhauses eingesperrt, bis sie überall nur noch Prinzessin Lillifee sahen."
Da haben wir der "taz" ausnahmsweise nichts hinzufügen. Außer dass wir nach Ferreros peinlich-tiefem Griff in die Klischeekiste endlich auch ein schwules Überraschungs-Ei fordern. Mit aufgemaltem Leder-Cappy und dickem Schnauz auf der Verpackung oder wahlweise falschen Wimpern plus angedeutetem Amphorengriff. Und innendrin, in dem gelben Plastik-Ei, würde sich vielleicht ein Bausatz für einen Prostata-Stimulator anbieten. Auch erwachsene Jungs wollen spielen! (mize)