https://queer.de/?17137
Startschuss
LSVD-Kampagne für Pflegekinder in Berlin
- 10. August 2012 1 Min.

Eröffnung der Kampagne in Berlin-Neukölln (Bild: LSVD Berlin-Brandenburg)
Die Familien für Kinder gGmbH und der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Branenburg haben in der Bundeshauptstadt eine Plakatkampagne gestartet, mit der Pflegeeltern gefunden werden sollen.
"Pflegekinder bringen Lebendigkeit in die Familie", mit diesem Slogan startete am Freitag die Plakatkampagne. Sie wird vom Paritätischem Wohlfahrtsverband und Diakonie sowie allen zwölf Berliner Bezirken und allen freien Trägern der Pflegekinderhilfe unterstützt.
Im Jahr 2011 haben in Berlin 700 Kinder ein neues Zuhause gefunden. Für viele Kinder konnte jedoch keine Pflegefamilie gefunden werden. Sie mussten in Heimeinrichtungen untergebracht werden. Gemäß den Ausführungsvorschriften des Landes Berlin kommen unterschiedliche Familienformen als Pflegestellen in Betracht. Mit der Kampagne werden neben verheirateten Paaren daher auch explizit Singles und unverheiratete Paare, Menschen bis 45 Jahre sowie lesbische und schwule Paare angesprochen.
Jugendsenatorin Sandra Scheeres (SPD) stellte die Plakatkampagne in Neukölln vor. "Ich wünsche mir eine große Resonanz auf diese Kampagne, damit noch mehr Kinder, die nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können, ein neues Zuhause in einer neuen Familie finden", so die Senatorin.
Mehrere hundert Großflächenplakate werden nun in den nächsten Wochen im gesamten Stadtgebiet angebracht. (pm/dk)














