Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?17358
  • 11. September 2012 2 1 Min.

Bei den Gay Games 1994 in New York wird das Cream Team Cologne erster schwuler Fußball-Weltmeister (Bild: Cream Team Cologne)

Schwulsein und Fußball, geht das zusammen? Und ob! Das zeigt die Ausstellung "Von Warmduschern und Weltmeistern", die vom 13. Oktober bis zum 18. November 2012 im Deutschen Sport & Olympia Museum zu sehen ist. Erzählt wird die Erfolgsgeschichte des Cream-Team-Cologne, das 1992 als erster schwuler Fußballclub in Köln gegründet wurde. Zum 20-jährigen Mannschaftsjubiläum entstand die Sonderausstellung auf Initiative aktiver und ehemaliger Cream-Team-Mitglieder in Zusammenarbeit mit dem Centrum Schwule Geschichte Köln (CSG).

Pokale, Medaillen, Trikots, Filminstallationen und O-Töne von Spielern, Fans, Trainern und auch einer Trainerin geben einen Einblick in das Mannschaftsleben. Anfangs noch als exotische Truppe schwuler Freizeitkicker belächelt, entwickelt das Cream-Team-Cologne (seit Anfang 1994 als Männer-Fußballabteilung des SC Janus e.V.) bald ernsthafte sportliche Ambitionen und holt mehrere internationale Titel in die Domstadt. Legendär und bis heute unerreicht: 1994 schlägt das Cream-Team-Cologne in einem packenden Elfmeter-Schießen im New Yorker Central Park die Elf von Stonewall FC London und wird Gay Games-Sieger und damit gleichzeitig erster schwuler Fußball-Weltmeister. (pm)

-w-

#1 KrawallschwesterAnonym
  • 11.09.2012, 12:53h
  • Toll und vielleicht trifft man ja in der Ausstellung die eine oder andere Fußballschrankschwester aus der Ersten oder Zweiten Bundesliga!
  • Direktlink »
#2 Arro01Anonym
  • 07.03.2023, 01:36h
  • Kleiner Hinweis:
    Erste schwule Fussballmannschaft haben wir 1988 in Berlin gegründet.
    Diese Berliner gewannen 1990 in Vancouver immerhin die Bronzemedaille.

    Unser erstes Spiel als Cream Team Cologne hatten wir 1993.
    Patrick Hamm
  • Direktlink »