Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/detail.php?article_id=17863
Home > Kommentare

Einzelkommentar zu:
Ein schwuler Kuss erschüttert Vietnam


#4 Timm JohannesAnonym
  • 15.11.2012, 19:15h
  • Also Vietnam wurde massiv in den letzten Jahrzehnten von einer kommunistischen Führung regiert, das ist klar, und da hat der Autor auch Recht.

    Im Hinblick aber auf Vietnam das konfuzianische Familienbld anzusprechen, ist eher verfehlt.

    Zwar hat der Konfuzianismus auch auf Vietnam Einfluss gehabt, insbesondere durch die chinesischen Händler, aber es ist doch in erster Linie der Buddhismus der Vietnam historisch geprägt hat.

    Daher halte ich es eher für falsch, wenn in diesem Artikel der Konfuzianismus als Argumentationslinie verwendet wird.

    ----
    Hier ist dann doch eher vor allem die gesellschaftliche südostasiatische Haltung vor allem die Hauptursache des aktuellen Vorgangs, wonach Sexualität/Küsse nicht in der Öffentlichkeit gezeigt werden "sollen" und als Teil des Privatlebens zuhause nur in der Wohnung erfolgen "soll".

    Das Thema ist aber derart komplex, was die südostasiatische Verhaltensweise in der Öffentlichkeit angeht, das dies kaum in einem Artikel darstellbar ist. So gesehen ist der Artikel der Queer dann doch gut geschrieben.
  • Antworten » | Direktlink »

» zurück zum Artikel