Helmut Berger in der Fernsehserie "Denver-Clan"
Der bisexuelle Schauspieler Helmut Berger hat bestätigt, dass er im Januar Kandidat beim Dschungelcamp sein wird. Der einst schönste Mann der Welt braucht das Geld.
Gegenüber der Illustrierten "Bunte" erklärte der 68-Jährige, dass er mit dem Geld seine Wohnung in Salzburg renovieren wolle, die er von seiner Mutter geerbt hatte. Derzeit lebe er von einer monatlichen Rente in Höhe von 450 Euro. "Das ist wie eine Bühne", beschreibt er die Show "Ich bin ein Star, holt mich hier raus", die im Januar 2013 in die siebte Staffel gehen wird. "Ich werde sowieso nur Italienisch und Französisch sprechen. Und wenn ich Straußeneier essen muss, denke ich an etwas sehr Schönes", plant Berger. Ein positiver Seitenaspekt sei, dass er "mindestens zehn Kilo" abnehmen werde.
Berger war in den 60er und 70er Jahren einer der erfolgreichsten Schauspieler des europäischen Kinos und wurde zum Weltstar. Auch in Hollywood war er erfolgreich: So spielte er unter anderem im Film "Der Pate – Teil 3" und später in der Fernsehserie "Denver-Clan" mit. Sein ausschweifendes Leben und seine Affären mit Männern und Frauen machten ihn zum Held der Klatschspalten. Zu seinen Eroberungen sollen unter anderem Mick Jagger, Rudolf Nurejew, Ursula Andress und Elizabeth Taylor zählen. Als Model zierte er das Titelbild vieler Zeitschriften. Die "Vogue" bezeichnete ihn sogar als "schönsten Mann der Welt".
Als Höhepunkt seiner schauspielerischem Karriere gilt der Film "Ludwig II." aus dem Jahr 1972. Er hatte auch eine Affäre mit Regisseur Luchino Visconti, wurde aber durch dessen Tod im Jahr 1976 aus der Bahn geworfen.
Nach dem überraschenden Tod von Komiker Dirk Bach wird Daniel Hartwich an der Seite von Sonja Zietlow die kommende Staffel moderieren. RTL will die Teilnehmerliste erst Anfang nächsten Jahres bekannt geben. Die "Bild"-Zeitung hat aber bereits gemeldet, dass die Hamburger Drag Queen Olivia Jones zu den Kandidaten gehören soll (queer.de berichtete). Im vergangenen Jahr wurde die dänische Schauspielerin Brigitte Nielsen zur Dschungelkönigin gekrönt. (dk)
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de